|
||||
|
||||
Alles grau!! - HILFE
Hallo ihr lieben...
Ich hab da ein kleines Problem und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte... Ich weiß nicht wieso oder warum das so ist aber wenn ich ein neues Dokument in Photoshop öffne und mit irgendeinem Pinsel was drauf malen will (angenommen die ausgewählte farbe ist rot) wird der Pinselstrich als grau oder schwarz angezeigt. Die ausgewählte Farbe springt dann auch direkt immer in irgendeinen grauton um. Ich wette ich hab irgendwas verstellt was ich gar nicht wollte. Nur was? Kann mir vllt jemand sagen was ich da wieder angestellt habe? Wär echt lieb!! EDIT: soeben habe ich einen anderen Thread über das besagte Problem gefunden. Dort lag es an der graustufeneinstellung. unter Bild - Modus - Graustufen. Diese einstellung steht bei mir jedoch auf Bitmap!!... Wieso ist es dennoch grau? |
|
||||
|
||||
hallo kleines_ich,
willkommen im photoshop-cafe-forum also wenn es auf bitmap steht, dürfte keine graustufe angezeigt werden. die farben in der farbfeldern (vorder-/hintergrundfarbe) schon, beim malen werden die farben dann aber je nach grauwert schwarz oder weiß dargestellt. viele grüße und viel spaß im forum noch volker |
|
||||
|
||||
Habs schon hinbekommen, hab das was auf Bitmap stand einfach auf RGB Farbe gestellt, dann ging es wieder.
Danke trotzdem =) |
|
||||
|
||||
Beim erstellen einer neuen Datei (Datei -> Neu) und verwenden von Farbe, sollte darauf geachtet werden, dass der Farbmodus auf RGB gestellt ist.
Bitmap ist schwarz & weiß Graustufen halt Graustufen RGB ist farbig, steht für Rot/Grün/Blau (für Grafiken die zu Hause gedruckt und am Monitor betrachtet werden) CMYK auch farbig, steht für Cyan/Magenta/Yellow/Key(Schwarz) (für Grafiken die industriell gedruckt werden) Du kannst bei schon geöffneter Datei auch direkt umstellen über Bild -> Modus. Man kann RGB/CMYK-Farben damit in Graustufen/Bitmap wandeln, aber Graustufen/Bitmap nicht in RGB/CMYK-Farbe.
|
||||
|
||||
Manchmal ist die Welt einfach trist, bei Photoshop lässt sich das glücklicherweise schnell lösen
|
Lesezeichen |