![]() |
|
|||
|
|||
Text soll passend an Fotos grenzen
Hallo ihr Photoshop-Experten!
Ich bin blutiger Anfänger und brauche Eure Hilfe beim Text-Werkzeug. Momentan habe ich in meiner Collage ein rechteckiges Textfeld, doch ich möchte gerne, dass der Text passend an die Fotos grenzt. Wie ich es in einem schnell erstellten Beispiel mit OpenOffice im Anhang habe. Was muss ich machen? Die Form des Textfeldes verändern? Den "Befehl" geben: Spare diese und diese Ebene aus? Oder gibt es eine automatische Hintergrunderkennung? ![]() Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet! Grüße Wittekind |
|
||||
|
||||
Hallo Wittekind,
willkommen im photoshop-cafe. also photoshop ist kein dtp und auch kein textverarbeitungsprogramm, in dem man bilder und texte zusammenfügt. dementsprechend gibt es dafür keine optioen wie "bild umfließen". ![]() gruß volker |
|
||||
|
||||
Im neuen Dokument die Bilder plazieren.
Dann das Textwerkzeug oben links in der Ecke beginnen lassen. Die Bilder sparst du jetzt (beim schrieben) jeweils mit Leerzeichen (links) oder Enter (rechts) aus. Wenn es dann noch genauer sein soll, kannst du in CS3 auch individuell Abstände und Buchstabenbreiten in den einzelnen Zeilen oder Wörtern anpassen. Sollte eigentlich kein Problem sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber es ist ja nicht sinn und zweck der übung. vor allem, wenn eine layoutanpassung gemacht werden muß, kannst du den text wieder zeile für zeile ändern. aber wem's spaß macht ![]() p.s. für 'nen (sauber) blocksatz ist die methode aber nicht geeignet ![]() |
|
||||
|
||||
Ich ging davon aus, das es nicht jeden Tag und mit dutzenden Dokumenten
gemacht werden soll, sondern mit einer einmaligen Collage. Dann kann man den Text mit Copy&Paste einfügen und ratzbatz die fehlenden Leerzeichen einfügen.
|
||||
|
||||
möglich, aber die info haben wir ja beide nicht
![]() stellt sich zum beispiel auch die frage, ob das ganze nachher evtl. gedruckt werden soll oder ähnliches, dann würde der text, damit er eine brauchbare kantenschärfe hat ja auch eine entsprechend hohe auflösung benötigen ![]() |
|
||||
|
||||
Kreative Textgestaltung mit dem Pfad-Werkzeug:
![]() To-Do: - geschlossenen Pfad mit dem Pfadwerkzeug ![]() - mit Textwerkzeug in den geschlossenen Pfad klicken (der Pfad ist nun der Rand des Textfeldes) - Text einfügen - die Hintergrundebene auswählen - Bilder einfügen und positionieren (kann auch ganz am Anfang gemacht werden) - Pfad bearbeiten und die Bilder ausgrenzen (der Text umläuft nun die Bilder) Fertig.
"Probleme sind Chancen in Lumpen." (Werner Tiki Küstenmacher) Wenn du dich über die Fliege an der Wand ärgerst, gibst du der Fliege die Macht über dein Befinden zu bestimmen. Geändert von Jogibaer (15.06.08 um 13:28 Uhr). |
|
|||
|
|||
Wow, das Beispiel von Jogibaer sieht doch gut aus. Das werd ich probieren!
Zitat:
Außerdem hat blindguard recht, ich möchte es am Ende ausdrucken. Vielen Danke an alle, das hat mir weiter geholfen! Grüße Wittekind |
|
||||
|
||||
Für mal schnell was geht das mit den Pfaden ganz gut. Hatte gestern die selbe Spur verfolgt, Pfade und Texte arbeiten ja eigentlich ganz gut zusammen. Bin nur nicht auf die Idee gekommen den Pfad zu schliessen. Klasse Jogi
![]() |
|
|||
|
|||
Noch eine Frage:
In einem ersten Test, bei dem ich einfach mal so mit Pfaden die schwarze Fläche erzeugt hab, hat es auch geklappt Text rein zu schreiben; der Cursor war dann von einem Ring umkreist. Jetzt, da ich das ganze in der betraffenden Datei machen will, klappts nicht mehr: Der Ring um den Cursor bleibt weg. Jedesmal, wenn der Cusrsor jetzt auf die schwarze Fläche kommt, bleibt er von dem Rechteck umgeben. Was muss ich tun? Danke für Eure Hilfe! |
![]() |
Lesezeichen |