![]() |
|
||||
|
||||
KI - Segen oder Fluch [Erfahrungsberichte]
Irgendwie bin ich der Meinung, wir hatten schon einige Diskussionen hier im Forum zum Thema KI, aber ich dachte mir, so eine allgemeine Diskussion mit Pro-Contra-Erfahrungsaustausch kann ja vielleicht gar nicht schaden.
Heute erhielt ich einen Grafikauftrag (also fast, naja, ähm, von meiner Frau für meine eigene Seite ![]() Aber ohne Ideen? Hmm. Dann habe ich ChatGPT mit ein Paar Stichworten gefüttert und habe so 10 Logos erstellen lassen. Das Beste aus allen habe ich versucht zusammenzuführen (Farbgebung, Schriftdesign, grobe Form, Designsprache) und hatte einen riesigen Spaß dabei, das dann zu einem eigenen Design umgestalten. Als das dann fertig war, kam der Platzhalter (ja die Domain dient ausschließlich als E-Mail-Domain...) dann auf die Seite (welche vor etwa 10 Jahren mal schnell zusammengefrickelt wurde). Aus irgendeinem Grund (vermutlich da ich auch gerade recht viel an einem neuen System arbeite), validierte ich die 30 Zeilen HTML-Code und erschrak. Aber auf neu schreiben hatte ich keine Lust, also versuchte ich mein Glück und gab ChatGPT meinen alten Code und sagte ihm, mache das modern und valide. Klick und fertig. Alle 10 fehlerhaften Merkmale waren gefixt und die Seite sieht im Browser noch genau so spannend wie früher aus [hier könnte sich etwas Ironie verstecken] im HTML aber deutlich moderner und aufgeräumter. Fazit: + kreative Gedankenanstöße um herauszufinden, was ich wirklich will, um daraus ein eigenes Konzept zu entwickeln. + Arbeitserleichterung für etwas, das ich vermutlich alternativ einfach gar nicht gemacht hätte... Welche PRO- oder CONTRA-Erlebnisse hab ihr zu berichten? |
![]() |
Lesezeichen |