![]() |
|
|||
|
|||
Wie Stoffmuster auf Vorhang kopieren?
Hallo, wir wollen uns neue Vorhänge im Wohnzimmer anschaffen und ich versuche die infrage kommenden Stoffmuster auf ein Foto der Vorhänge zu übertragen, sodass die Falten und Schatten realistisch erhalten bleiben. Ich habe die Vollversion von Photoshop 2025 verfügbar, aber leider keine Ahnung, wie ich so etwas erreichen kann. Gibt es dazu irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung?
![]() ![]() Geändert von Schlabschi (11.02.25 um 18:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Schlabschi,
Das ist eine Herausforderung. Du müsstest aus dem Foto des neuen Stoffes ein randloses Muster erstellen, Was mit dem Ausgangsmaterial etwas schwierig sein wird, aber probieren kannst Du es. Wenn Du das hast, dann brauchst du eine gute Auswahl von den Vorhängen. Auch hier ist das Foto eher schwierig, ich würde da versuchen ein Foto zu machen, das Weniger Zeug vor den Vorhängen hat, aber wenns nich perfekt sein soll bekommst Du das vielleicht mit dem Schnellauswahl Werkzeug hin. Zu Auswahlen gabs hier auch mal einen Workshop. Hast Du die Auswahl des Vorhangs, dann erstell am Besten eine Ebene nur mit dem Vorhang. Für eine schnelle Nummer reicht wahrscheinlich das Erstellen einer neuen Ebene mit der Auswahl. Ich würde immer die Bildebene Duplizieren und eine Ebenenmaske mit der Auswahl erstellen. Ziel ist, dass in dieser Ebene nur der Vorhang sichtbar ist und diese muss über dem Gesamtbild liegen. Wenn Du das hast musst Du das Originalbild vom Vorhang noch in einer Graustufen Version als PSD abspeichern (am Besten einfach eine Schwarz-Weiß Einstellungsebene drüber legen. Dazu hab ich jetzt spontan kein Video, aber das findest Du unten in der Ebenenpalette. Dann musst Du eine Ebene in dem Bild mit dem Vorhang anlegen und diese Ebene mit dem angelegten Muster füllen. Da musst Du eine Auswahl erstellen und dann auf Bearbeiten / Fläche füllen / Muster gehen und dein neu angelegtes Muster auswählen. Wichtig ist, dass Du die Skalierung so wählst, dass es ungefähr passt. Die Größenverhältnisse sind etwas schwer zu erkennen, aber das siehst Du wahrscheinlich besser. Ist die Fläche gefüllt, dann musst Du den Versetzen Filter verwenden. Basis fürs Versetzen ist das vorab erstellte Schwarz-Weiß Bild. Das sieht erstmal gruselig aus. Nun machst Du aus der Musterebene eine Schnittebene des Vorhangs. Das heißt sie liegt direkt dort drüber und Du machst Alt + Mouseklick zwischen den Ebenen. Darüber eine weitere Ebene. und zwar das Original in Schwarz-weiß. Diese Ebene muss auf Multiplizieren gestellt werden und Du musst wahrscheinlich die Deckkraft anpassen (das ist für die Schatten. Alles nicht probiert, aber das würde ich versuchen. LG Heike |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heike, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Dann werde ich mal mein Glück damit versuchen.
![]() |
|
||||
|
||||
Sehr gerne. Wobei ich Dir empfehlen würde den Stoff, wenn möglich, gut ausgelichtet und gerade zu fotografieren. Das dürfte das mit dem Muster einfacher machen.
In meinem Kanal gibts noch ein Vidoe zur Muster-erstellung, wenns komplexer ist. LG Heike |
![]() |
Lesezeichen |