|
|||
|
|||
Was ist mit meinem Scanner los?
Hallo!
Beim Scannen einiger Fotos in höherer Auflösung (2000 Pixel; Epson-Scanner) ist mir aufgefallen, dass nahezu jedes Bild unschöne Kanten aufweist, die aussehen, als hätte der Scanner an diesen Stellen kurzzeitig geruckelt oder wäre ins Stocken geraten. Da das Gerät jedoch während des Scanvorgangs (und auch sonst) keinen Stößen, Erschütterungen o. ä. ausgesetzt wurde, kann ich ausschließen, dass es daran liegt. Vielleicht weiß jemand von euch, woher diese „Striche“ (hier links im Bild) kommen? Liebe Grüße, merkatz Geändert von merkatz (23.11.24 um 00:13 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hast du auch mal versucht, eine andere Auflösung zu benutzen?
Hier spricht alles für ein technisches Problem. Es kann nur daran liegen, dass der Schlitten, auf der die optische Abtastung montiert ist, an einer Stelle einen kleinen Widerstand in oder an der Schiene erfährt, der sich bei dieser hohen Auflösung natürlich mechanisch bemerkbar macht und für einen Sekundenbruchteil in's Stocken gerät. Also schau dir mal ganz genau die Schlittenführung an, es kann nur ein kleiner Defekt (oder Schmutz o.ä.) sein. Gruß wackelelvis |
|
|||
|
|||
Hallo wackelelvis,
Mist, das hatte ich befürchtet Ich war mir nicht sicher, ob es daran liegt oder ob der Scanner an sich ein Problem mit höheren Auflösungen hat und zwischendurch mal stehen bleibt. Leider fehlt mir das technische Know-How (und das Werkzeug), um das zu reparieren. Danke auf jeden Fall. Liebe Grüße, merkatz |
|
||||
|
||||
Moin, merkatz.
...vielleicht genügt es ja, wenn Du überall wo Du rankommst, mit einem mit möglichst hochprozentigen Alkohol (oder Aceton) und Ohrenstäbchen die Schlittenführungsstäbe reinigst und das dann wieder mit trockenen Ohrenstäbchen nachtrocknest. Ich drücke die Daumen! Gruß, Thommy |
|
|||
|
|||
Hallo Catoul,
Ich habe mir den Scanner gerade angesehen, und fürchte, dass ich keinen Zugang zu diesen Führungsschienen finde, da der obere Teil, in dem sich der Schlitten befindet, nicht abnehmbar ist. ich benutze den Epson XP-342 (war ein Geschenk). Liebe Grüße, merkatz |
|
||||
|
||||
Heyhou, merkatz,
tja, das ist schade. Guck' doch mal online, ob's da ne Möglichkeit gibt - bevor es dann wohl doch eher auf einen Wechsel rauslaufen wird... Gruß, Thommy |
|
|||
|
|||
Hallo Catoul,
ich befürchte auch, dass es auf eine Neuanschaffung hinauslaufen wird. Im Moment liebäugele ich mit einem dieser Scanner, die aussehen wie eine Tischlampe. Man legt das Dokument darunter auf eine Matte und kann das Gerät per Fußschalter auslösen. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße, merkatz |
|
|||
|
|||
na das wär's doch! Wenn du sehr oft scannst macht eine solch' Anschaffung auch Sinn. Sicherlich von I.R.I.S.?
Welche Software benutzt du zum Scannen? Gruß wackelelvis |
|
|||
|
|||
Zitat:
Liebe Grüße, merkatz |
|
|||
|
|||
Ich würde dir VueScan empfehlen. Ein sehr umfangreiches Programm, dass viele Einstellmöglichkeiten rund um's Scannen besitzt und unterstützt - ich würde sagen - alle Scanner.
Man kann sich dort eine kostenlose Testversion herunterladen, um die Brauchbarkeit mit allen Funktionen für sich zu testen und hat bis dahin ein kleines Wasserzeichen in den Scans. Dann solltest du damit nochmals deine Bilder in dieser Auflösung durchziehen und sehen, ob das Problem immer noch besteht. Gruß wackelelvis |
Lesezeichen |