|
|||
|
|||
Objekt an Skizze anpassen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche meine ersten Schritte mit Photoshop. Mein aktuelles Ziel ist es, das Objekt im Bild, hier die vordere Hälfte des Fahrzeugs, mit der 2D-Skizze so zu überlagern, dass alle wichtigen Konturen übereinander liegen. Gibt es hier eine Funktion, die eine automatische Anpassung vornimmt, ggf. auch mit Setzen von Referenzpunkten? Danke euch, Tim |
|
||||
|
||||
Moin und willkommen im Forum!
... automatische Anpassung ist mir jetzt nicht bekannt, aber das Mittel der Wahl sollte für diese Zwecke das Formgitter sein. Die ungefähre Vorgehensweise: Du legst die beiden Bilder auf verschiedenen Ebenen übereinander. Die Ebene mit der Skizze soll hierbei auf der mit dem Bild von dem Auto liegen. Damit du beides gleichzeitig sehen kannst, entweder Deckkraft der Skizzen-Ebene reduzieren oder den Ebenenmodus multiplizieren nehmen, damit du nur die schwarzen Linien von der Skizze siehst. ---> Bearbeiten -> Formgitter Ankerpunkte auf der Skizzenebene setzen (Ebene vorher idealerweise in Smartobjekt konvertieren. Sieht dann beispielsweise so aus (Gitter ausgeblendet) Ansicht mit eingeblendetem Gitter Die Ankerpunkte dann so bewegen, dass die Linien, die aufeinander liegen sollen, aufeinander liegen. Das ist ein bisschen Fummelarbeit, ist aber mit etwas Übung relativ schnell umsetzbar. Ungefähres Ergebnis (Schnelle Variante zu Demonstrationszwecken; geht mit mehr Zeit besser). Falls das bei dir ein wenig anders aussieht, nicht irritieren lassen. Ich nutze kein Photoshop! Dieses Formgitter funktioniert aber in PS genau so wie bei mir. Ergänzend zu meiner Antwort hier kannst du noch dieses Tutorial hinzu ziehen. Ist zwar schon alt, sollte aber noch Gültigkeit haben. Sei bitte so gut und teile uns noch mit, ob die Bilder von den Autos deine eigenen sind. Falls nicht, bitte Quelle verlinken. Vielen Dank. Viel Erfolg |
|
|||
|
|||
Stark, ich danke dir!
Nach längerer Zeit des Ausprobieren stelle ich fest: Es ist in der Tat Fummelarbeit :-) Aber eine logische Reihenfolge beim Setzen der Ankerpunkte führt zu einem guten Ergebnis. Lediglich die Front- und Heckpartie stellen sich als schwierig dar. An diesen Stellen muss aufgrund der Verzerrung am meisten "gezogen" werden. Ich vermute dies lässt sich jedoch nur beheben, wenn dies bereits bei der Fotoaufnahme berücksichtig wird - also größtmöglicher Abstand zum Objekt bei Nutzung eines Objektives mit hoher Brennweite, oder? Bildquellen PKW: Eigene Aufnahme 2D Skizze: ccvision.de |
|
||||
|
||||
Moin!
Zitat:
Aber es gibt noch einen zweiten Weg, indem du die Skizze aus deinem Foto generierst. Dann entfällt die Fummelei mit dem Formgitter. Beispiel - Originalbild von Pixabay Skizze aus Foto Schritte: Kanten finden -> Entsättigen -> Invertieren -> ggfs Tonwertkorrektur Skizze auf die obere Ebene legen, Ebenenmodus Multiplizieren Alternativ kannst du den Ebenenmodus auch auf Ineinanderkopieren stellen, was zu diesem Ergebnis führt. Gehe davon aus, dass dies in PS genau so funktionieren sollte... Dieser Weg führt zum gleichen Endeffekt wie derjenige über das Formgitter, ist aber um einiges schneller. Viel Erfolg Nachtrag zur Formgitter-Methode: Wenn du das Bild, also die Skizze vorher zumindest grob freistellst, wird das Ganze etwas einfacher. Sieht dann so aus:
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol Geändert von Caradhras (20.11.24 um 00:08 Uhr). |
Stichworte |
anpassen, überlagern |
Lesezeichen |