|
|||
|
|||
JPGs von Smartphone werden in PSE2022 als defekt angezeigt
Hallo Freunde,
seit kurzem werden alle GPG-Fotos, die ich mit meinem Smartphone Samsung Galaxy Note20 gemacht habe, im Organiser von PSE 2022 als defekt angezeigt (anstatt Foto graues Symbol mit Riss). Die Fotos lassen sich jedoch im Editor von PSE 2022 und auch mit allen Bildbearbeitungsprogrammen wie Fotoshop (ich nutze CS6) ohne Probleme öffnen. Ich habe bereits alle möglichen Sachen getestet wie Streichung von Punkten im Dateinamen, ohne Erfolg. Wer kann bitte helfen? Danke Stefan |
|
|||
|
|||
Die ewige Krux
Smartfone-Bilder mag Adobe meist nicht. Adobe fehlt wohl irein "Marker" um sie zu verarbeiten. Glaube du musst die Bilder umspeichern in IrvanWie oder so (je nach dem welches Programm die Bilder öffnet) Nutze doch die CS6 und die Stapelverarbeitung. Viel Erfolg |
|
|||
|
|||
Danke Liselotte,
ich habe das Problem herausgefunden: die Größe der Fotos. Die größere Seite der JPG-Fotos war jeweils 12.000 Pixel groß. Offenbar akzeptiert PSE nur Fotos bis 10.000 Pixel. Ich habe alle Fotos in CS6 auf 10.000 Pixel beschränkt (Stapelverarbeitung). Dann funktionierte es. |
|
|||
|
|||
Ist ja seltsam, denn selbst ein altes PSE8 konnte schon mit Dateigrößen von 30.000px umgehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da einen Rückschritt getan haben sollte.
Schon mal versucht in PSE ein Dokument mit 12.000px zu erstellen? Sollte deine Aussage stimmen, dann müsste eigentlich eine Meldung erscheinen ... tut es das? |
|
|||
|
|||
Photoshop kann definitiv mit Pixelmaßen jenseits der 12.000 px Kantenlänge umgehen.
…die armen Snobs mit Bildern aus ihrer 75 MP Hasselblad würden Photoshop dann ja gar nicht mehr nutzen Gestitchte Fotos für ein Panorama erreichen locker diese Ausmaße |
|
|||
|
|||
Es geht allerdings nicht um Photoshop (damit hat er sie ja verkleinert), sondern um dessen kleinen Bruder Elements.
|
|
|||
|
|||
Die Dateien werden nur im Organiser von PSE als defekt angezeigt. Im Editor von PSE lassen sie sich ohne Probleme öffnen. Ärgerlich ist, dass es dazu keinerlei Hinweis bei PSE gibt, dass PSE Organiser bei der PiXelgröße eine Beschränkung hat.
Stefan |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Steig doch auf die Bridge um , statt dem Organiser
Vielleicht hilft es ja MfG |
Stichworte |