![]() |
|
|
|||
|
|||
Ich hatte vor einigen Jahren auch sone Aufgabe:
Etwa 400 Zeichnungen von Schülern digitalisieren. Diese hatten zum Teil, je nach Zeichengruppe, unterschiedliche Formate. Meine Vorgehensweise damals: Fotografieren -Auf einer leicht schräg gestellten Staffelei die Zeichnungen aufstellen -mit Museumsglas/Antireflexglasplatte plattdrücken (hab sone 60x40cm Glasplatte) -Kamera auf Stativ montieren, manuell fokussieren -Lichtboxen ausrichten Wenn die Ausrichtung passt und es keinerlei perspektivischen Verzerrungen mehr zu sehen sind: Finger weg von der Kamera - auslösen mit Fernauslöser. Bearbeitung Ich hab hier jedes Foto einzeln bearbeitet -öffnen einer/mehrerer Dateien -mit der Rechteckauswahl ausgewählt -Aktion ausführen Ich weiß nicht mehr genau welche Schritte in dieser Aktion waren, jedenfalls hab ich mir diese auf eine der F-Tasten gelegt. Was ich noch machen musste in PS: Auswahl aufziehen, F5, Auswahl aufziehen, F5, Auswahl aufziehen, F5, Auswahl aufziehen, F5, ….. Über die Perspektive der Bilder musste ich mir keine Gedanken mehr machen - die kamen perfekt ausgerichtet von der Kamera |
![]() |
Lesezeichen |