Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.20, 05:37
Hubert Hubert ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 2021
Hubert geht den richtigen Weg
Spritesheet

Hallo ich bin leider ganz neu in Photoshop und habe auch sehr viel Spaß daran aber gerade bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht von selbst gelöst bekomme obwohl ich seit einiger Zeit daran sitze

Ich habe ein Spritesheet mit vielen Objekten drauf

Aber wo soll ich diese Daten eingeben ich suche und suche markiere und klicke mich überall durch aber ich kann es leider nicht finden

Viele Grüße,
Hubi

Geändert von Hubert (01.11.20 um 22:09 Uhr).
Alt 01.11.20, 07:24
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Da gibt es viele Möglichkeiten, um herauszufinden welches Objekt gemeint ist.

Zum einen kannst du das Auswahlwerkzeug und das Info-Panel (F8) verwenden. Das sollte dir sowohl die X/Y-Koordinaten anzeigen, als auch die Größe deiner Auswahl. Ist natürlich etwas Fummelarbeit, weil man pixelgenau arbeiten muss.

Man könnte aber auch eine Ebene anlegen, diese mit einer beliebigen Farbe füllen, die Flächenfarbe auf 0% stellen, eine Auswahl erstellen (Strg+A) und das Transformierenwerkzeug (Strg+T) nutzen, um dort die vorgegebenen Koorinaten einzugeben.

Dazu muss der Referenzpunkt aber zuerst in die linke obere Ecke gelegt werden und in die entsprechendnen Felder (X, Y, B, H) die Koordinaten eingegeben werden.

Noch einfach geht es mit folgendem Script:

https://filehorst.de/d/ddvguDbD

Das Script entweder in den Scripts-Ordner im Photoshop-Verzeichnis kopieren (Photoshop ggf. neu starten) und über > Datei > Skripten > Sprite starten oder aber das Script von einem beliebigen Ort aus starten (Photoshop und das entsprechende Spritesheet sollten bereits geladen sein)

Geändert von ph_o_e_n_ix (01.11.20 um 10:05 Uhr).
Alt 01.11.20, 13:30
Hubert Hubert ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 2021
Hubert geht den richtigen Weg
Uhh danke dir!
Das Skript ist wirklich toll das mit der Breite und Höhe klappt auch super, aber iwie mit x und y will es nicht so ganz

ich habe die angaben als left und top angegeben kannst du mir vielleicht sagen, wie dies als X und Y zu verstehen ist?

Ich habe es von links versucht von rechts von oben wie von unten die Werte abzugeben nichts hat so wirklich zum erfolg geführt leider
Alt 01.11.20, 16:01
PSC-süchtig

ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Da ich noch nie etwas von Background-position in Zusammenhang mit Photoshop gehört habe, man aber zumindest 4 Werte benötigt (X, Y, B, H oder X1/Y1, X2/Y2) um eine Rechteckauswahl erstellen zu können, kann man wieder mal nur raten.

X = Position von links
Y = Position von oben
B = Breite
H = Höhe

Daher ist es grundsätzlich immer sinnvoll entsprechendes Beispielmaterial zur Verfügung zu stellen oder visuell via Screenshot zu erklären, was man möchte.
Alt 05.11.20, 16:33
PSC-süchtig

@Hubert

Nachrichten gelesen?
Woran lag's?
Waren meine Vermutungen richtig?
Alt 12.11.20, 14:11
PSC-süchtig

Immer die gleichen A.......er

Da hilft man sogar noch per PN weiter, versucht unzählige Varianten, wie zur Verfügung gestelle Koordinaten und Spritesheet zusammen passen könnten, gibt eine ausführliche Erklärung ab, worin offensichtlich der Fehler liegt und gibt Tipps, wie man das überprüfen kann und dann kommt man nur schnell online, um die PNs zu lesen und verschwindet dann wieder kommentarlos in der Versenkung...

Und wieder mal ist es neues Forenmitglied das neu dabei ist...zum kotzen.
Antwort

Lesezeichen