Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 02/2025 ist eröffnet. Bis zum 01.03.2025 um 15:05 kannst du dein Lieblingsthema auswählen.
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.20, 18:18
rontonbon rontonbon ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 2020
rontonbon geht den richtigen Weg
Macro Verhältnis

Guten Tag PS'ler

Ich möchte ein Makro aufnehmen wo ich das Freistellwerkzeug mit einbinde und wo jedes Mal das Verhältnis 1 : 1,68 genommen wird.

Wenn ich das Makro so aufnehme und danach abspiele nimmt es irgendeinen anderen Wert "Verhältnis" der garnicht meinem Verhältnis entspricht und jedes weiter Bild hat wieder ein anderes Verhältnis.....

Wie kann ich im Makro das Verhältnis fest auf 1: 1,68 fixieren?

Danke und Grüssle

Ron
Alt 10.11.20, 22:53
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber ich bin der Meinung, dass in einer Aktion nur Pixelwerte aufgezeichnet werden (war jedenfalls früher so der Fall). Somit wird es schwer, wenn die Bilder unterschiedlich sind.

Hin und wieder muss man bei solch einem Problem etwas Querdenken (z.B. mit Prozentwerten arbeiten), um ans Ziel zu kommen. Dafür hab ich heute aber keinen Kopf ... morgen wieder.

Was aber auf jedenfall funktioniert, ist ein Script (welches man auch in eine Aktion mit einbauen könnte).
Alt 10.11.20, 23:14
frisch dabei

Hi Phoenix,

Wäre unheimlich dankbar - bin schon seit längerem dran.
Ich dachte das wäre Mal gegangen. Aber anscheinend zeichnet die Aktion die Seitenverhältnisse wirklich nicht auf. So kann ich keine Stappelverarbeitung erstellen.

Verstehe das mit den Pixelwerten nicht ganz. Auflösung? Ich könnte ja zuerst die Auflösung immer vereinheitlich in der Aktion und danach die Seitenverhältnisse definieren.

Verrückt, dass das so kompliziert ist

Wie geht das mit den %-Zahlen bzw. Script?

Danke und grüsse

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1605043816_ps.jpg

Geändert von rontonbon (10.11.20 um 23:31 Uhr).
Alt 11.11.20, 10:22
PSC-süchtig

ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Nach massenweise erfolgloser Tests, kann ich nur sagen ... "Was für ein Müll!"

Nicht nur, dass in PS2021 beim aufzeichnen einer Aktion beim Freistellungswerkzeug nun zusätzliche Werte mit aufgezeichnet werden, so wird zu allem Überfluß das Freistellungswerkzeug in Aktionen damit so gut wie unbrauchbar...

Irgendwie typisch Adobe.

Allerdings ändert diese Problem nichts daran, dass man in einer Aktion an Hand des Seitenverhältnisses des Bildes nicht entscheiden kann, wie gecropt werden muss.

Ich wüsste jedenfalls nicht wie man das ungehen könnte.

Bleibt wohl nur ein Script oder die Hoffnung, dass noch jemand ein Lösung findet.
Alt 11.11.20, 10:32
frisch dabei

Hihi, danke fürs probieren!

Also das ist echt so, dass man in einer Aktion nicht festlegen kann welches Crop Seitenverhältnis verwendet werden muss?

Das wäre ja wie wenn ich einen Text in einer Aktion erstelle, aber nicht sagen kann welche Schriftart ich will?

Als Workaround würde es nicht gehen, dass man ein neues Freistellungsvorgabe macht und danach diese als Default wählt, so würde es dann ja immer dieses Verhältnis nehmen?

% Zahlen war es auch nix?

Oh mensch, Adobe zwischen Genie und Wahnsinn
Alt 11.11.20, 11:18
PSC-süchtig

Zitat:
Zitat von rontonbon Beitrag anzeigen
Also das ist echt so, dass man in einer Aktion nicht festlegen kann welches Crop Seitenverhältnis verwendet werden muss?
Ja, richtig verstanden...

Photoshop nutzt keine Seitenverhältnis-Werte in einer Aktion, sondern rechnet diese immer um. Und selbst mit %-Werten kommt man nicht weiter, weil z.B. 100px in der Breite 100% entsprechen und 200px in der Höhe ebenfalls 100% darstellen. Und diese kann man nur per Skript in Relation setzen.

Zitat:
Als Workaround würde es nicht gehen, dass man ein neues Freistellungsvorgabe macht und danach diese als Default wählt, so würde es dann ja immer dieses Verhältnis nehmen?
Nein, das geht leider nicht - solch ein Preset kann man zwar anlegen, wenn man aber seine Aktion aufzeichnet, wird als Basis für die Werte immer das für die Aufzeichnung verwendete Bild als Grundlage verwendet und an Hand dessen die Werte an die Aktion übergeben.
Antwort

Lesezeichen