|
|||
|
|||
Schrift nicht mehr tiefschwarz!?
Hallo,
ich bin neu hier und fange gerade erst an mit Photoshop zu experimentieren. Folgendes verstehe ich nicht: wenn ich ein Textdokument (PDF) in Photoshop öffne und Text ergänze, ist dieser Text im Ausdruck "schwärzer", als bspw. einige Linien, die nunmehr nur noch punktiert erscheinen, anstatt als durchgehende Linie. Warum ist das so und wie kann ich das ändern? Dieses Phänomen habe ich sowohl beim Speichern /Drucken im psd- als auch im PDF-Format. Danke für konkrete Antworten! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es liegt an der Datei und wie das Schwarz aufgebaut wurde Es liegt an der Linienstärke Es liegt am Farbmodus (CMYK oder RGB) und es liegt an Deinem Drucker Konkreter geht das leider nicht da ich nicht die Datei kenne mit der daraus resultierende PDF und auch den Ausdruck nicht kenne Du müsstest die PSD-Datei das PDF und einen Scann vom Ausdruck uns zu Verfügung stellen MfG |
|
|||
|
|||
nimm mal die Pipette, stell den Radius auf 1px, zoom ordentlich rein, klicke auf einen beliebigen Buchstaben.
im Infofenster sollst nun 100% im K-Kanal sehen (cmy 0%) ist das so? |
|
|||
|
|||
@Liselotte
Danke für die Antwort. Ich habe gerade mal geschaut. Ich denke, es liegt am Linienaufbau des Originaldokuments. Ich neige dazu, die Linien, die im Photoshop.pdf-Ausdruck nur noch gepunktet erscheinen, nachzubearbeiten... Hast du dazu evtl. noch ne konkrete Handlungsanweisung parat? 🤭 |
|
|||
|
|||
@haakenson: Danke auch dir für die Antwort.
Was genau meinst du denn mit K-Kanal? Werde nicht recht schlau aus deinen Hinweisen!? Unter Kanäle sehe ich RGB, Rot, Grün, Blau. Wenn ich mit der Pipette irgendwo raufgehe, bekomme ich keine zusätzliche Info...!? |
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt mal das Scharfzeichner-Werkzeug benutzt. Mal sehen, wie es später im Ausdruck aussieht.
|
|
|||
|
|||
Bleib mal schön im RGB-Modus, wenn Du es auf einem HomeDrucker ausgibst
Scharfzeichnerwerkzeug bring da glaube ich nichts Wenn Du nichts zur Ansicht lieferts werde ich nicht weiter raten. Gern auch über PN MfG |
|
|||
|
|||
Mit dem Scharfzeichner-Werkzeug konnte ich das Ergebnis im Ausdruck zufriedenstellend verbessern.
Problem gelöst. Melde mich aber gern wieder mit neuen Fragen 🙂 |
Stichworte |
nicht tiefschwarz, pdf, punkte statt linie, text |
Lesezeichen |