|
|||
|
|||
auslagerung einer Ebene auf beamer
Hallo liebe Experten,
kann mir jemand bitte sagen ob das möglich ist? : mein Traum: ich fotografiere z. Beispiel ein Haus, genau aus der Perspektive wie ein beamer es nacht beleuchtet, lade das Bild in PS., lege eine neue Ebene drüber und bemale am Tablet das Haus. Ich möchte das bei Nacht tun und NUR die Ebene auf der ich male über den beamer an das Haus projizieren full screen. Auf meinem Arbeitsbildschirm (notbook) habe ich aber meine normale PS Oberfläche und sehe das Haus welches ich genau von der Stelle wo jetzt der beamer steht fotografiert habe unter der Ebene auf die ich male. Ich will also nicht in der Projektion die Maus etc. sehen , auch nicht das unter meiner MAl Ebnene liegende HAus ( Vorlage) sondern dort soll NUR das zu sehen sein, was ich auf der betreffenden Ebene male. Ich hoffe mich präzise ausgedrückt zu haben. Wenn ein Mensch mir erklären kann wie ich das hinkriege, bin ich extrem dankbar |
|
||||
|
||||
richtig einleuchten tut es mir noch nicht, was du willst.
aber wenn du das haus in ps nicht sehen willst, dann blende die hausebene aus. die werkzeugspitze wirst du allerdings benötigen egal ob maus, fadenkreuz, pinselspitze etc. denn irgendwie musst du ja auch wissen wo du dich beim malen gerade befindest. ansonsten darfst du vielleicht den sinn und zweck noch ein wenig näher erläutern und die beschriebung gerne noch etwas ausführen, vielleicht fällt jemandem dann noch etwas dazu ein. |
|
|||
|
|||
DAnke Blindguard für die Mühe mich zu verstehen. Gerne nochmal hoffentlich deutlicher:
Ich möchte auf meinem notebook das bild des Hauses im Hintergrund haben, Pinselspitzen sehen und alles schön bearbeiten. Auf dem beamer sollen aben die Betrachter dieser Liveshow Nichts von meiner PS oberfläche sehen, auch den Pinsel nicht NUR das was ich auf die Ebene male die über dem Hintergrung liegt. Ich brauche den Hintergrund um zu wissen wo ich male. die betrachter sollen den ja nicht sehen sondern nur meine entstehenden Pinselstriche die live auf das Haus malen. Ich möchte auf meinem Notebook alles sehen aber auf dem beamer NUR das zeigen was entsteht. Versteht man mich jetzt besser?, gibt es vielleicht ein plug in für solche Spezialfälle? Vielen Dank für jeden Tipp |
|
||||
|
||||
ah, jezz ja ...
ob es da eine möglichkeit gibt weiß ich jedoch nicht. kann mir vorstellen, dass sowas üver ein tablet mit stifteingabe besser geht, denn da gibt es ja keine sichtbaren pinselspitzen ... inwieweit sich der rest dann noch "ausblenden" lässt kann ich nicht sagen. |
|
|||
|
|||
Danke Blindguard,
ja ich habe ein tablet und würde das genauso machen wollen, ... vielleicht findet sich ja jemand der diese Sache mal geschafft hat oder wen kennt der das programmieren kann (?) es wäre genial. |
|
|||
|
|||
Ich würde mir eine bedruckte Folie mit dem "Haus" übers Display legen (wenn der Stift dann noch funktioniert ist das die günstigste Methode) könnte ich mir vorstellen.
MfG |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Liselotte, das ist ein sehr guter genialer Ansatz, sozusagen analog ausgetrixtes Digitalproblem. Gefällt mir gut Danke!
Ich vermute nur ein kleines Restproblem: man wird die Maus noch sehen. aber ich werde das ausprobieren und melde mich wieder. grüße |
Stichworte |
2. bildschirm, ebenen beamen, live projizieren |
Lesezeichen |