|
|||
|
|||
Pfadkonturen färben
Hallo zusammen,
es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich komme nicht weiter: Wie kann man in PS die Kontur eines Pfades färben, so dass die Farbinformation nicht auf eine Ebene gezeichnet wird, sondern auch als Vektor erhalten bleibt und somit skalierbar ist. Mit den Formwerkzeugen geht das ohne Probleme. Auch, wenn man zusätzlich zu einer Form einen freien Pfad zeichnet, wird dieser zum Formenpfad hinzugefügt und kann dann wie dieser gefärbt werden. Warum geht das nicht mit einem nornmalen Arbeitspfad und gibt es eine andere Möglichkeit, die Farbinformation einer Kontur skalierbar zu erhalten? Danke im Voraus! |
|
|||
|
|||
Möglichkeit A)
Du wählst schon VOR dem Zeichnen, dass du keinen Pfad sonder eine Form erstellen willst. Möglichkeit B) 1. den vorhandenen Pfad auswählen (grau hinterlegt) 2. Ebene -> neue Füllebene -> Fläche 3. OK jetzt hast du sämtliche Einstellmöglichkeiten, wie bei ner normalen Vektorgrafik/Form |
|
|||
|
|||
Toll, danke, genau das habe ich gesucht!
Ich hätte noch eine Anschlussfrage: Da ich bereits eine recht komplexe Zeichnung habe, die komplett auf einem Arbeitspfad liegt: Ist es möglich, in sich geschlossene Teilbereiche des Pfades (Unterpfade?) unterschiedlich auf diese Weise zu kolorieren. Und falls nein, wie unterteile ich den schon vorhandenen komplexen Pfad in verschiedene einzelne Pfade? Oder wie sähe ein besserer Workflow aus? |
Lesezeichen |