|
|||
|
|||
Focus Stacking nach Anleitung funktioniert nicht
Hallo zusammen,
seit kurzem beschäftige ich mit mit Photographie. Unter anderem auch mit Makro. Jetzt wollte ich zum Testen in PS CC2019 mehrere Fotos stacken. Meine Kamera hat mittel Focus Bracketing 20 verschiedene Fotos ausgespuckt mit unterschiedlichem Fokuspunkten. Habe mich an folgende Anleitung gehalten. *Link gelöscht Nachdem ich dann "Ebenen automatisch überblenden" ausgewählt hat, hat sich GARNICHTS verändert. Es wird immer noch das Bild der letzten Ebene angezeigt. Auch wenn ich dann als PNG exportiere ändert sich nichts. Woran kann das liegen? Hier Screenshots aus PS vor und nach dem Ebenen überblenden: Viele Grüße Robert Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:24 Uhr). Grund: * Nicht mehr funktionierenden Link auf Bitte des damaligen Seiteninhabers raus genommen |
|
|||
|
|||
Sorry mit der CC2019 version 14.01 (erstes Update) würde mich das nicht wundern wenn es gar nicht funktioniert
Lade Dir die CC2018 die looft wenigstens Oder mal mit den gestellten Aufnahmen probieren Wenn ich mir die Ebenen ansehe frage ich mich woher die Masken kommen??? Es ist ja nur die "070jpg" eingeblendet und ein "Furz" von den anderen Ebenen, da haut was nicht hin Du hast bestimmt beim überblenden "Panorama" gewählt Du musst "Bilder stapeln" nehmen MfG Geändert von Liselotte (20.11.18 um 20:51 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo Liselotte,
danke für die Antwort. Ich habe stapeln ausgewählt. Aber als Standard-Dateinamen beim exportieren gibt er "unbenanntes Panorama1" an. Insofern ist die Stapeln-Funktion in meiner Version evtl im Hintergrund auf das Panorama verlinkt Ich probiere mal die 2018er aus. Habe gerade die Probewoche für die Adobe CC. Das fängt ja gut an. Wie bekomme ich denn die 2018er Version her? EDIT: Ich habe gerade nochmal auf "Ebenen automatisch ausrichten " geklickt. Dann kam folgende Fehlermeldung: https://www.photoshop-cafe.de/bildup...lermeldung.JPG Aber ich habe die Bilder mit Stativ und der BracketingFunktion meiner Kamera aufgenommen. Die Bilder sind bis auf den Fokus gleich. Also nicht verwackelt oder so Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:26 Uhr). Grund: fehlerhaften Link korrigiert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du bei "Photomerge" auch alle Haken entfernt? Dann alle Bilder markieren „Bearbeiten > Ebenen automatisch überblenden“ nicht ausrichten Funktioniert es denn mit den Bildern von ***? dann brauchst Du nicht auf die 2018er zurrück Bracketing sind doch Belichtungsreihen und kein Fokusstacking oder? Kenne das Fokusstacking nur mit diesem Schlitten wie im Tut beschrieben oder manuell durch drehen am Fokusring K.A. was die Neuen Cam's alles so drauf haben Aaah Fokusbracketing (scheint es schon länger zu geben, meine kann das nicht) MfG Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:26 Uhr). Grund: Klarnamen auf Wunsch gelöscht |
|
||||
|
||||
Bei mir läuft CC 2019 vorzüglich ohne Fehler.
Ich persönlich finde es bedenklich bei jeder neuen Version als allererstes hier eine Fehlerquelle zu vermuten (selbst wenn dem im Nachhinein so ist). Das kann neue Nutzer irritieren. Auch beim Fokusstacking kann es einige Fehlerquellen geben. Insofern erst mal diese abgrasen. Insbesondere dann, wenn man neue PS-User unterstützt. Leider fehlt mir die Zeit, um näher drauf ein zu gehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
und so schlimm war es noch nie Alternativvorschläge wurden auch genannt Zitat:
Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:26 Uhr). Grund: Klarnamen auf Wunsch gelöscht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau das gleiche Problem, wie bei meinen Bildern! Bracketing sind die Belichtungsreihen. Stacking, ist das kombinieren dieser. Das Stacking wird von manchen Kameras schon in Body beherrscht. Meine kann aber nur Bracketing, d.h. das Stacking muss ich in einer Software erledigen. Wie bekomme ich denn die PS CC 2018er version als Demo? Viele Grüße Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:27 Uhr). Grund: Klarnamen auf Wunsch gelöscht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
wenn Du das Abo hast stehen Dir alle Versionen von CS6 an zum Download und zur Nutzung bereit wie das nun geht weiß ich nicht Hast Du zu Deiner CC2019 v 14 das UpDate gezogen und installiert? Vielleicht findet sich ja jemand der das mal checken kann mit den Bildern von "***" und der CC2019 @stefu Du Lust, Laune und Zeit? MfG Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:27 Uhr). Grund: Klarnamen auf Wunsch gelöscht |
|
|||
|
|||
Das Problem liegt bei CC2019.
Das erstellt schon beim stapeln über Photomerge Ebenenmasken (ohne diese zu überblenden) Lösung: Nach dem stapeln in Photomerge die Ebenenmasken (einzeln) löschen und danach alle Ebenen auswählen und über "Ebenen automatisch überblenden" die Überblendung erstellen. Alternativ nicht Photomerge verwenden, sondern "> Datei > Skripten > Dateien in Stapel laden" verwenden (automatischen ausrichten dabei aktivieren) und danach wieder alle Ebenen auswählen und die Überblendung erstellen. @Liselotte PS CC2019 ist v20.0.1 Geändert von ph_o_e_n_ix (22.11.18 um 15:08 Uhr). |
Lesezeichen |