![]() |
|
|
|||
|
|||
Wir sind jetzt aber im Offsetdruck und keine Homedrucker
Gedruckt wird in CMYK und Volltonfarbe, Pantone 2685 ist eine Volltonfarbe die ist so wie sie ist und wird so wiedergegeben ohne zu Rastern Dein Blauton liegt in RGB vor und muss in CMYK konvertiert (separiert) werden dieser Farbton liegt aber out of Gamut kann also nicht so dargestellt (aufs Papier gedruckt werden) Abhilfe bringt Dir der "Farbproof und die Farbumfangswarnung" unter Ansicht Voraussetzung ein kalibrierter Monitor MfG Pantone macht Dir keine Schwierigkeiten Ähnlichkeiten mit der RGB Farbe sind aber nicht mehr vorhanden Wenn Du das RGB Blau simulieren willst brauchst Du einen anderen Pantone Ton Oder schau Dir mal die HKS Farben an (nicht so viele aber ich finde die Produktionsicherer) Geändert von Liselotte (13.02.18 um 18:05 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo Liselotte,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, es handelt sich Offsetdruck. Bei den HKS Blautönen fehlt leider das "Leuchten" ... allerdings wüsste ich auch nicht wie ich die HKS Farben in Elements rein bekomme ![]() Ich dachte es gäbe so eine Art Vorschau wie RGB in CMYK konvertiert aussieht, sodass ich mich an einen akzeptablen Farbton rantasten kann. Wahrscheinlich ist dies die Naivität eines branchenfernen DAU. |
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß, beherrscht die abgespeckte Elements-Version keine Ausgabe in CMYK. (auch kein Proof/Vorschau)
Der Unterschied Monitor>Druck ist bei dem gewählten Blauton enorm. Hier eine Simulation, wie dein Blauton aussehen KÖNNTE*: ![]() *Hier spielen auch noch weitere Faktoren eine Rolle: Offsetfarben sind lasierend, dass heißt der Untergrund (das Papier) scheint zu einem gewissen Teil durch. Druckst du auf einem Recycling-Karton wird das Blau noch ein wenig anders aussehen. |
|
|||
|
|||
Pffff ... nicht gut
![]() |
|
|||
|
|||
Vielleicht hilft Dir ja "scribus" weiter, dass ist ein Layoutprogramm(free und tricky) da kannst Du deine .psd platzieren und den Text und die Sonderfarben separat einfügen (wenn es das Layout hergibt) keine Ahnung wie Du die Sonderfarbe einsetzen willst.
oder keine Ahnung ob das mit Elements geht, in den Kanälen eine weitere Farbe angeben (muss nur genau benannt sein dann ist die Farbe egal Ohne einen Farbfächer HKS oder Pantone wird das aber nur ein Glücksspiel. MfG |
![]() |
Lesezeichen |