|
|||
|
|||
Bilder (Dokumentenartig) platzsparend speichern
Hallo liebe leute
Bin neu hier im Forum und noch ein relativer Anfänger. Ich versuche eine PDF, die aus 26 Seiten besteht, pro Seite sehr platzsparend in Bilder (JPG oder PNG) zu speichern. Das Dokument wurde schwarz weiß gespeichert (neben schrift noch Kopfzeilen usw). Sobald ich das umrechne, ist jede Seite des PDFs ca. 50 KB groß. Wenn ich die Seite jedoch mit sämtlichen Programmen als Bild speichern will, dann bekomme ich bilder von 150 KB - 1 MB. Hättet ihr vllt ein Vorschlag, wie man Schwarz weiß bilder möglichst platzsparend (ca 50 KB größe) und (möglichst) ohne qualitätsverlust speichern kann? muss ja irgendwie möglich sein, da das PDF auch die bilder pro 50 KB größe enthalten hat. Wäre für eine Antwort sehr dankbar LG IHunter |
|
||||
|
||||
PDF ist doch selbst schon ein sehr gutes Mittel um Bilder platzsparend zu speichern - heißt ja nicht umsonst "Portable Document Format". Der verwendete Komprimierungsfaktor bei der PDF-Erstellung führt dazu, dass die Datei kleiner wird. Wenn Du Bilder mit Illu oder PS oder sonstwas daraus exportierst, werden die zwangsläufig einen höheren Datenumfang generieren.
|
|
||||
|
||||
Png ist auf jeden Fall größer als jpg.
Da sich jpg über einen Algorithmus die Pixel berechnet, ist je nach Bildinhalt die Datei entweder größer oder kleiner. Für eine fast weiße Seite muss weniger gespeichert werden als für ein komplexes Bild mit vielen Graustufen. Schwarz weiß ist eben nicht immer die gleiche Größe, weil es auf den Inhalt ankommt. Du kannst die Größe der Dateien kontrollieren, wenn du die PDF in ps einliest und dann die Bilder mit für Web speichern speicherst und an den Einstellungen spielst. Je nachdem, was du danach mit den Seiten machen möchtest, ist das aber nicht zwingend empfehlenswert. Wenn es mal wieder gedrückt werden soll, dann würde ich das lassen. Du kannst in Acrobat dc auch sehr Seiten extrahieren. Vielleicht schaust du dir das erstmal an. Lg Heike |
|
|||
|
|||
Ich weis jetzt nicht ob jpg und png überhaupt Schwarz-Weis Bilder speichern.
Also ob sie je Pixel nur 2 bit (bzw. 8 bit falls du Graustufenbilder meinst) verwenden oder ob sie SW Bilder genauso wie ein farbiges Bild mit 3*8 bit also 24bit je Pixel speichern. Falls es graustufen Bilder sind würde das erklären warum du mindestens 150 KB je Bild hast. Falls PDF das Bild mit 8 bit speichert und die Datei 50KB groß ist dann ist sie bei 24bit je pixel ja mindestens 150kb groß. |
|
|||
|
|||
Lösung gefunden
Das Problem hat sich erledigt
Ich hab die Bilder via Adobe Pro in PNG aus dem PDF formatiert. Dabei wurden sie nur gering größer (ca 100 KB). Ich habe sie in Photoshop dann entsprechend bearbeitet und gespeichert, die Größe blieb dann (fast) identisch. Als ich sie erneut in Adobe Pro als PDF gespeichert hab, habe ich die Größe von 100 KB auf 30 KB kleiner bekommen, hat perfekt funktioniert! Nur im normalen Paint sollte man sie nicht bearbeiten, da sie PNGs dann auf 1,00 MB größe hochformatiert werden, sobald man sie speichert Das Thema kann geschlossen werden. Danke nochmal an euch jungs LG Ihunter |
Stichworte |
photoshop schwarz weiß |
Lesezeichen |