Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.09.16, 22:41
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Da ich PS vorwiegend zum Zeichnen benutze kann ich bestätigen das es nicht einfach ist ein Nutella-Gesicht zu zeichnen jedenfalls wenn es einiger maßen gut aussehen soll.
Ein Foto ist aufjedenfall wesentlich einfacher.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.16, 01:34
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Worms
Beiträge: 1.729
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Ein Foto ist aufjedenfall wesentlich einfacher.
Definitiv

Mich hätte gereizt, sowas per Textur zu machen - Habe sowas schon einige Male (bspw. Gesicht aus Stein) gemacht und kann das eigentlich auch ganz gut...

Finde aber keine lizenzfreie Schoko-Textur (Schokocreme/Nutella) und wenn ich was von Google nehmen würde dürfte ich es nirgends zeigen...

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.16, 14:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Na, also DARAN solls doch nun wirklich nicht liegen.

https://pixabay.com/de/photos/?q=sch...h=&min_height=
https://pixabay.com/de/photos/?q=nut...h=&min_height=
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Nutella
https://commons.wikimedia.org/w/inde...nevbupwsd265gz
https://commons.wikimedia.org/wiki/C...ocolate_mousse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.09.16, 14:37
HadschI HadschI ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: BW
Beiträge: 5
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Photoshop CS2
HadschI geht den richtigen Weg
Hm die Idee mit der Textur hört sich mega gut an. Und das Sie derartiges schon mit anderen "Materialien" hinbekommen haben gibt Hoffnung. Darf Ich fragen wie lange Sie schon mit Photoshop arbeiten ( das ich ein Gefühl bekomme wie viel Aufwand das wird und wie viel Zeit ich dafür einplanen sollte ).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.09.16, 16:52
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Meinst du mich? Öhm – ich hab sowas mit Texturen noch gar nicht gemacht und würde mich scher damit tun, obwohl ich gut im Composen bin. Arbeite mit PS seit Version 3.0, das ist also so gesehen wenig aussagekräftig. Aber heute lernt man auch schneller als damals, weils mehr Tutorials gibt.

Grundsätzlich sollte man in PS schon das eine oder andere Composing komplett durchgearbeitet haben, bevor man sich an sowas rantraut. Da muss man wirklich mehr als die Grundkenntnisse gut beherrschen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.09.16, 19:12
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Worms
Beiträge: 1.729
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Hallo virra,

danke für die Links. Auf wikimedia.commons bin ich für diese Sache gar nicht gekommen. Da sollte ich was finden... und wenn ich Zeit habe, versuche ich mich mal an der Sache

Wenn mein Ergebnis halbwegs passt, werde ich es auch hier posten

@HadschI:

Zitat:
Darf Ich fragen wie lange Sie schon mit Photoshop arbeiten?
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei dieser Frage gemeint bin, weil ich die Idee mit der Textur hatte.

Ich arbeite jetzt etwas mehr als 5 Monate mit Photoshop, bin aber von einer anderen Software dahin umgestiegen, sodass meine Gesamterfahrung im Bereich Composing etwa 3 Jahre beträgt. Habe aber schon seit 2011 etwa Magazine über Bildbearbeitung und Photoshop gelesen und bin mit etwas Theoriewissen ausgestattet in die praktische Arbeit eingestiegen. Musste nicht so lange daran arbeiten, die Programme zu lernen... und konnte relativ sofort loslegen.

Zitat:
das ich ein Gefühl bekomme wie viel Aufwand das wird und wie viel Zeit ich dafür einplanen sollte
Wie virra hier

Zitat:
ich hab sowas mit Texturen noch gar nicht gemacht und würde mich scher damit tun, obwohl ich gut im Composen bin
schon angedeutet hat, sowas muss einem ein wenig liegen. Ich tue mich dafür heute noch schwer mit Licht/Schatten
Mir hat das Texturieren von Objekten/Gesichtern von Anfang an gelegen, wobei ich an meinem ersten Composing (Gesicht aus Stein) fürs reine Texturieren 5 bis 6 Stunden gebraucht hatte. Das war aber bereits drei Monate nachdem ich überhaupt angefangen habe und zu der Zeit hatte ich noch kein Photoshop. Mit meiner damaligen Software ging das schon ganz gut, war aber Frickelei. Mit PS denke ich mal, geht das um einiges einfacher/schneller.

Allerdings konnte ich sowas nur aufgrund des bereits vorhandenen Theoriewissens (wie sowas geht/gehen könnte) so früh umsetzen. Sollte das noch nicht vorhanden sein, wird es sehr schwierig.

Ich denke mal, dass ich heute fürs reine Texturuieren ca 2,5 bis 3 Stunden brauchen würde...

Zitat:
Da muss man wirklich mehr als die Grundkenntnisse gut beherrschen.
100 Pro! Fürs Texturieren (gehe jetzt mal von meiner Vorgehensweise aus), sollte man neben den Basics (Ebenen, Masken, Mischmodi...) auch mit den Transformationstools (Verformen/Formgitter) umgehen können. Manche machen sowas mit dem Verflüssigenfilter, aber mit dem Dingen komme ich nicht zurecht.

Denkbar ist auch der Versetzenfilter, der zwar schneller zu einem Ergebnis führt, aber meiner Meinung nach nicht so gute Ergebnisse liefert.

Könnte aus dem Projekt, sofern die Administration/Moderation damit einverstanden ist und es Interessenten für sowas gibt, ein Tutorial basteln...

lieben Gruß
Aggredi

Geändert von Caradhras (19.09.16 um 19:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.09.16, 09:14
HadschI HadschI ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: BW
Beiträge: 5
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Photoshop CS2
HadschI geht den richtigen Weg
Ein Tutorial wäre Mega. Wäre nur schön wenn Sie Screenshots von dem Forum (Beitrag) hier für den Einstieg verwenden wollen das Sie kurz posten was. Aber wäre Hammer.��
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.09.16, 08:10
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.821
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Aggredi Beitrag anzeigen
Könnte aus dem Projekt, sofern die Administration/Moderation damit einverstanden ist und es Interessenten für sowas gibt, ein Tutorial basteln...

lieben Gruß
Aggredi
Na dann leg mal los
Tutorials sind immer gut. Wenn Du Fragen hast, wie Du es aufbauen sollst, dann melde Dich
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.09.16, 18:50
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Worms
Beiträge: 1.729
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Tutorials sind immer gut. Wenn Du Fragen hast, wie Du es aufbauen sollst, dann melde Dich
Mache ich, danke für das freundliche Angebot
Setze mich dran, sobald ich ausreichend Zeit finde.

@HadschI: Vorab schon mal... Bei meiner Vorgehensweise für so Texturgeschichten wird viel über "Verformen" (hieß bis CS 6, glaube ich, "Verkrümmen") laufen.
Hast du das in deiner Version schon?

An sich wäre ich geneigt, auch das Formgitter (alles was damit zusammenhängt is so ein bisschen meine "Paradedisziplin" in PS ) zu nutzen. Da es das aber erst ab CS 5 gibt,
werde ich versuchen, ohne auszukommen, damit für Nutzer älterer Versionen von PS keine Nachteile entstehen.

Grüße
Aggredi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Anfänger braucht dringend Hilfe peddy30008 Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 28.06.15 21:22
Photoshop Anfänger braucht Hilfe! schicane Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 10.01.15 10:35
Photoshop Anfänger braucht hilfe markus.kinzl Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.10.14 12:55
Photoshop Anfänger braucht hilfe markus.kinzl Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 14.05.14 21:01
Anfänger braucht Hilfe Rebell91 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 09.03.10 00:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09019 Sekunden mit 12 Queries