|
||||
|
||||
Bildprozessor: Konvertierung von PSD nach JPG
Folgendes Problem:
Ich habe *.psd mit 16 bit Farbtiefe - wenn ich diese bei Verwendung des Bildprozessors aus der Bridge als *.jpg konvertiere, kommen grundsätzlich nur 8 bit-Bilder raus und ich finde keine Möglichkeit, das zu ändern. Hat jemand die(!) zündende Idee? Geändert von 2-mas (16.09.16 um 05:33 Uhr). |
|
|||
|
|||
Du wirst auch keine finden, JPG kann keine 16 bit speichern.
In PS hast du zwar bei einen 16 Bit Bild bei "speichern unter..." als JPG zuspeichern dabei wird es aber nur eine Kopie des Bild mit 8 bit gespeichert. Wenn du das Bild in 16 Bit speichern willst must du das Farmat Tiff, Jpeg2000 oder PNG nehmen, wobei Jpeg2000 nicht sehr verbreitet ist. |
|
|||
|
|||
Jpeg2000-Bilder können leider oftmals nicht mal hochgeladen oder im Browser
angezeigt werden obwohl es ursprünglich mal als Endformat entwickelt wurde. Schade dass sich das (für Bilder) so gar nicht durchgesetzt hat (was auch mit Lizenstreitigkeiten zu tun hat). |
|
||||
|
||||
Danke für schnellen Antworten - schade, dass JPG grundsätzlich nur mit 8bit abspeichert. Dann muss ich wohl jetzt wohl oder Übel als TIF oder PNG weitgeben.
ns. @ Frank Ziemann: Entschuldige meine Ahnungslosigkeit! Aber getreu dem Motto "Geht nicht - gibt's nicht" hätte ich eigentlich von dir erwartet, dass du dieses Manko behebst und mir eine 16bit-JPG-Lösung unterbreitest Gruß von den Philippinen 09:50 ... 32°C, blauer Himmel und ein laues Lüftchen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei mir jetzt so schnell nichts einfällt wo man das verwenden würde. |
|
|||
|
|||
Nicht das normale Jpeg und das neuere libjpeg 9 braucht schon eine spezielle Codekimplementierung um unterstützt zu werden. Heutige Browser haben die nicht.
|
Stichworte |
bildprozessor, cs6 |
Lesezeichen |