|
||||
|
||||
Ich habe viele Stative (5 St.)
Wie schnell muss die Verschlusszeit sein? Brauche ich ein Stativ oder kann ich die Kamera in der Hand ausreichend still halten? Wenn ich im Fotostudio fotografiere benutze ich Stativ kaum. Für Foodfotografie benutze ich Stativ immer. Heute habe mein Makrostativ bekommen, werde Samstag ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Hallo,
grundsätzlich ist es entscheidend, wo du das Stativ einsetzen willst. Für Studio-Aufnahmen würde am besten ein schwereres Stativ aus hochwertigem Carbon am besten geeignet sein, wenn es sich aber um ein Reisestativ handelt, dann würde ich mir ein Aluminium-Stativ anschauen, das leicht zum Mitnehmen ist. Wie schon erwähnt ist die Position der Stativbeine wichtig, sowie eine relativ große Arbeitshöhe. Ich habe über die folgende Seite im Netz gestolpert: http://www.welches-stativ.com/dreibeinstativ/, die gibt weiteres Info, was die Dreibeinstative betrifft, aber auch weitere Arten wie Galgenstative (Studioaufnahmen) und Mini-Stativen (für unterwegs oder als Zusatz zu einem schwereren Stativ) Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Ich glaube solches nicht schlecht, mit Kopf und Belastbarkeit 8kg.
Kostet 199,90 Euro https://www.amazon.de/Sirui-T-1004XL...tativ+mit+Kopf |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausnahme wenn ich Gruppe fotografiere. Ich muss mich bewegen und flexibel sein bei fotografieren. |
|
|||
|
|||
Etwas Vernünftiges würde ich immer gebraucht kaufen.
Habe z. B. mein schon älteres GITZO™ G2220 Explorer für unter 100€ „geschnappt“ und gleich verfügt, man möge es mir (bitte!) mit in die Kiste legen Es kann all das, was Du gerne hättest, ist natürlich außerordentlich werthaltig, allerdings auch extrem selten im Angebot. Natürlich lag ich einige Monate in der elektronischen Bucht auf der Lauer, bis ich eines zu diesem Preis bekam. Die besondere Konstruktionsweise an diesem Stativ: eine seitlich angebrachte Säule lässt sich in alle Richtungen ausfahren, schwenken, drehen etc. Ich verstehe bis heute nicht, warum diese Art der Konstruktion nicht mehr verfügbar ist. Für meine manchmal recht abenteuerlichen Kamerapositionen – rättische Portraits von „Blümchen“ sollen schließlich einen Tick anders sein und das Bokeh alter Linsen ist mein Spielgefährte dabei – ist dieses Stativ unbezahlbar! Vielleicht mache ich mal ein paar Bilder im Einsatz und stell sie hier noch rein... Lieber Gruß Rata
|
||||
|
||||
Das wäre durchaus interessant zu sehen Rata
|
|
|||
|
|||
Hi Frank Ziemann,
danke für die Korrektur, ich habe die beiden aus Versehen verwechselt. Carbon ist ein leichteres Material als Aluminium, was solche Stative auf Reisen besser geeignet macht, wie du richtig gemerkt hast. |
Lesezeichen |