|
|||
|
|||
Fotos im PSE-Organizer Weitergeben mit Thunderbird
Hallo zusammen.
Ich versende mit Photoshop Elements 11 auf einem Windows 7 Rechner manchmal Bilder als E-Mail Anhänge via Weitergeben. Ich finde diese Methode gut, weil ich die Möglichkeit habe, vor dem Weiterleiten die Auflösung auszuwählen. In Bearbeiten / Voreinstellungen / Weitergeben habe ich den E-Mail-Client Outlook ausgewählt. Es funktioniert alles einwandfrei und wird wie gewünscht mit dem Programm Outlook versendet. Jetzt zu meinem Problem: Auf einem neuen Notebook mit Windows 10 habe ich ebenfalls Photoshop Elements11 installiert, aber hier ist nicht Outlook sondern Thunderbird installiert. Thunderbird habe ich in der Systemsteuerung als Standard E-Mail Client festgelegt. Wenn ich jetzt in das Menü von PSE 11 Bearbeiten / Voreinstellungen / Weitergeben gehe, bekomme ich in der Auswahl leider nur Adobe E-Mail-Service. Meine Frage: Wie muss ich vorgehen, damit neben Adobe E-Mail-Service auch Thunderbird als Auswahl erscheint? Ich will Thunderbird zum Weitergeben von Bildern benützen, nicht zuletzt, weil dort auch meine Kontakte/Adressbuch vorhanden sind. Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, wie es möglich ist Thunderbird als E-Mail Client auszuwählen und nicht nur Adobe E-Mail-Service. Vielen Dank zum Voraus. Gruss Willams |
|
||||
|
||||
Das muss man irgendwie bei den Programmen für bestimmte Dinge hinzufügen.
Bin aber aktuell nicht in der Lage das bei einem Windows Computer nachzuschauen-... |
|
|||
|
|||
Guten Abend.
Scheinbar kann mir leider niemand konkret helfen! Ich wäre schon froh zu wissen, dass die Funktion nur bei Outlook, aber nicht mit Thunderbird funktioniert. Vielen Dank. Gruss Willams |
|
||||
|
||||
Prinzipiell sollte das funktionieren. So weit ich mich erinnere gibt es irgendwo in Windows in der Systemsteuerung eine Stelle, an welcher man die Standard-Programme für bestimmte Aktionen einfügen kann und die musst Du finden.
Dort ist natürlich Outlook eingetragen genauso wie beim Mac da immer Apple Mail steht. Aus meiner Sicht sollte es klappen, sobald Du das Standard-Programm auf Thundesbird geändert hast. Such mal nach "Standard-Programm für Mail unter Windows 7 ändern". |
|
|||
|
|||
Vorerst besten Dank.
Wie ich im Eröffnungsthread bemerkte, habe ich an meinem Rechner mit Windows 7, Outlook installiert, da kann ich im PSE bei den Voreinstellungen Outlook und Adobe E-Mail-Service auswählen. Bei einem Notebook mit Windows 10 ist Outlook nicht installiert, dafür Thunderbird. Hier kann ich im PSE leider nur Adobe E-Mail-Service auswählen und nicht Thunderbird, obwohl Thunderbird als Standard-E-Mail-Anwendung in der Systemsteuerung festgelegt ist. Hat jemand noch eine Idee? Gruss Willams |
|
||||
|
||||
Sorry überlesen. Hab das hier gefunden:
http://media.vierfarben.de/samplecha...3_ratgeber.pdf PSE 13 Ein Auszug Seite 881 gehts dann um den Mailversand. Vielleicht kannst du hier den Online-Versand nutzen. So wie ich das verstanden habe sollte das aber eigentlich funktionieren... und das habe ich gefunden: https://forums.adobe.com/thread/1056319 Sieht irgendwie so aus, als ob Mozilla ignoriert wird... |
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Du gibst Dir wirklich viel Mühe mit mir!
Ich denke es funktioniert leider nicht mit PSE 11 Beim Windows 7 Rechner wo Outlook installiert ist, erscheint wie schon erwähnt die Auswahl: Adobe E-Mail-Service und Outlook Da habe ich Outlook ausgewählt. Nach der Auswahl der Bilder im PSE-Organizer und dem abschliessenden Weitergeben öffnet sich Outlook automatisch und ich muss nur noch die Adresse im Adressbuch auswählen. Beim Windows 10 Rechner wo Thunderbird installiert ist, erscheint nur die Auswahl: Adobe E-Mail-Service Da Thunderbird in der Auswahl nicht erscheint, bleibe ich leider auf meinem Problem sitzen! Gruss Willams |
|
||||
|
||||
Da fehlt sicher ein Registryeintrag, den PSE abruft, aber wo der genau sitzt weiß ich nicht und ich denke in der Registry sollte man nur was machen, wenn man genau weiß, was man macht. Habe leider keinen Windows-Rechner, um das zu machen.
Die Anleitung, wie Du auf die Mail-Geschichte Online zugreifen kannst hat Dir nicht geholfen? |
|
|||
|
|||
Ich bin zu wenig versiert und getraue mich nicht in die Registry einzugreifen!
Da ich nur die Auswahl Adobe E-Mail-Service zur Verfügung habe, probierte ich diese Variante aus. Ich gab meine Gmail Adresse ein. (Mit anderen Email accounts von mit scheint es nicht zu funktionieren) Im bekam im Gmail account dann folgende Meldung: Sie haben angegeben, dass Sie die Möglichkeit nutzen möchten, von Photoshop Elements aus Fotos per E-Mail zu versenden. Damit gewährleistet ist, dass die angegebene E-Mail-Adresse auch wirklich E-Mails empfangen und senden kann, werden Sie aufgefordert, den unten angegebenen Verifizierungscode einzugeben. Diesen Code habe ich eingegeben und ich kann Fotos von PSE als Email Anhänge versenden. Dies ist für mich aber nur bedingt befriedigend da ich die betreffenden Absenderadressen alle von Hand eingeben muss. In Outlook und Thunderbird ist mein Adressbuch / Kontakte vorhanden! Gruss Willams |
|
||||
|
||||
Hmhhh, ich kann aktuell hier nicht testen, weil ich kein PSE habe.
|
Lesezeichen |