![]() |
|
||||
|
||||
Portraitretusche vorher-nachher
Hallo zusammen,
hier möchte ich mal eins meiner aufwendigeren Bilder in Sachen Retusche zeigen: Mein Hauptaugenmerk war größtmöglicher Erhalt der Hautstruktur bei gleichzeitig größtmöglichem Effekt (naja, nix Neues, das wollen ja alle ![]() Was sagen Eure Augen euch? Ist das ursprüngliche Gesicht noch zu erkennen, oder ist es schon geradezu verfremdet? Hier das Original (schon in RAW als Schwarzweiß entwickelt, mit deutlicher Anhebung der Detail- und Mikrokontraste): ![]() Und hier das Ergebnis (beim nächsten Mal versuche ich daran zu denken, ein Zeitraffervideo draus zu machen ![]() ![]() Alle/viele der gängigen Methoden kamen zur Anwendung... -Wie bei allen meiner Bilder gilt: Selbstgeschossen, Erlaubnis für Portfolio und Foren habe ich ![]() |
|
||||
|
||||
Alles reine Geschmackssache
![]() Was ich allerdings als zuviel des Guten empfinde, ist das D&B an Kinn, Nase und den Wangenknochen, das lenkt zu sehr von den Augen ab. Auch am Amorbogen (zwischen Lippen und Nase) dürfte es ein kleines bisschen weniger sein. Für meinen Geschmack sind da jetzt leider auch keine Sommersprossen mehr zu sehen... klar, die auf der Schulter und die ein oder andere würde ich vielleicht auch entfernen, aber es sind ja schließlich keine Pickel oder Altersflecken. ![]() Und die paar einzelnen Haare, die da noch abstehen würde ich auch noch wegklecksen, sieht sonst aus wie ein Schrubber oder so. Den Beschnitt würde ich auch noch etwas korrigieren, also rechts noch was weg, damit der Hintergrund nicht mehr sichtbar ist... bzw. den HG mit den Haaren wegstempeln. Ansonsten... aufwändige Arbeit und hübsches Mädel, so oder so. ![]()
|
|||
|
|||
Auf dem Original sehe ich eine Frau, die schon einiges erlebt hat, die an- und durchgreifen kann. Davon ist auf dem Bearbeiteten dann nicht mehr so viel zu sehen.
Darum ist meiner Ansicht nach eine Beautyretusche gut gelungen, aber für ein Charakterporträt Zuviel gemacht. Ich schließe mich Frank an, zumindest ein paar Sommersprossen finde ich sehr charmant, aber das ist Geschmackssache. |
|
||||
|
||||
Das Portrait gefällt mir sehr gut - Kompliment an die Dame ... und natürlich auch
an den Fotografen ![]() Die Bearbeitung ist sicher gut gelungen. Um mich da wirklich äußern zu können fehlt es mir an Wissen im PS. Grundsätzlich spricht mich aber das Original mehr an. |
|
||||
|
||||
Ich schließe mich an: das ist des Guten zuviel. Man sollte die Sommersprossen schon noch erkennen - halt einfach nur aufgehellt. Die dunkle Stirn scheint nicht nur Schatten zu sein - hier finde ich Deine Bearbeitung sehr gut gelungen.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, warum Du die Mikrokontraste deutlich anhebst - ich hätte sie eher abgemildert. @Zeus: Nö, das ist keine gelungene Portraitretusche. |
|
||||
|
||||
Das ist keine Retusche, das ist mein Look.
Geändert von Zeus (20.05.16 um 18:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
Mit Verlaub, Zeus, DAS war aber nicht gefragt.
![]() ![]() @ Philip, ich bin kein Spezialist für Portraits, aber ich finde die Überarbeitung durchaus gelungen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob nicht die Augäpfel etwas zu weiß geraten sind. Aber vielleicht wolltest du's als Eyecatcher genau so haben. Ob Sommersprossen oder nicht, das ist Geschmacksache. Vielleicht wollte sich die Hübsche einfach einmal ohne sehen? ![]() |
|
||||
|
||||
Hi zusammen! Danke für Eure Beiträge!
Da sich an manchen Dingen ohnehin die Geister scheiden, bleibe ich in Sachen Sommersprossen stumm ;-) In dem Fall hab ich sie entfernt, hat sich halt beim Experimentieren mit Reparaturpinsel, FT und DB so ergeben. Warum die überhöhten Kontraste? Bei mir ist alles experimentell. Mein Grundgedanke ist dabei, daß ich in RAW so viel Detail raushole wie möglich/nötig, damit ich nachher entscheiden kann, wie viel davon ich behalten will oder nicht. Sobald ich in PS bin, ist mal prinzipiell jeder weitere Verarbeitungsschritt verlustbehaftet - also Reparaturpinsel etc (natürlich keine Einstellungsebenen etc) Zweitens kann man damit fürs Publikum einen (zugegebenermaßen) billigen Wow-Effekt erzielen: "Waaaas?!? So schaue ich aus?!?" "Nein, keine Sorge, das sind nur übertriebene Detailstrukturen, damit ich bei der Retusche so wenig wie möglich Details verliere - aber schau mal, was da jetzt rauszuholen war." "Woah, krass. Wie geil ist das denn?" ![]() ![]() Schnöde, aber wirkungsvoll. Letztenendes geht es gerade bei der Beautyretusche um eine virtuelle Realität. Solange sich die Leute darin gefallen, ist der Zweck geheiligt. Nee, die Mittel ![]() Geändert von pixelFUNK (24.05.16 um 17:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bearbeitete Bild finde ich zwar toll aber mit dem ersten hat das nach meinem Empfinden eben nicht mehr viel zu tun. |
![]() |
Lesezeichen |