![]() |
|
||||
|
||||
Auf " Bild" , Transformieren- perspektivisch verzerren kann man als Fluchtpunkt filter benutzen mit etwas basteln
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe keinen "Fluchtpunktfilter" oder ähnliches bei PSE 14 gefunden
![]() |
|
||||
|
||||
Schade, dass hätte es einfacher gemacht ...
|
|
||||
|
||||
Muss mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde.
Also als Erstes würde ich da so angehen: Hintergrundebene verdoppeln. Nun einen Bereich ungefähr so auswählen, kopieren und als neue Ebene wieder einsetzen. Jetzt den Bereich schon mal grob passend schieben: Nun eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur anlegen und diese mit der Schnipsel-Ebene als Schnittebene definieren. Dann die Helligkeitswerte anpassen, bis sie ungefähr so aussehen: Dazu den mittleren Regler Richtung Weiß ziehen und den Schwarzpunkt etwas heller machen (unterer Regler). Ca. so: Nun in der Ebenenmaske der Schnipselebene mit einem schwarzen Pinsel, sehr weich, Deckkraft ca. 30% (für innen 100%) malen und die Ränder des Schnipsels aufweichen: Maske ca. so: Schaut dann ca. so aus: Jetzt das Ganze mal vorsichtshalber speichern. ![]() Jetzt eine neue Tonwertkorrektur-Kurve anlegen, auch als Schnittebene und dort die Lichter etwas abdunkeln. Dann die Ebenenmaske der Tonwertkurve schwarz machen und mit weißem Pinsel bissl drin malen: Sollte dann ca. so aussehen: Machen wir das erstmal bis hier hin. Da werden schon Fragen aufkommen. Wenn wir da sind, machen wir weiter. ![]()
https://virra.deviantart.com/gallery/ Geändert von virra (24.04.16 um 17:03 Uhr). |
|
|||
|
|||
![]()
Und jetzt komme ich nicht so richtig weiter! Hier mein bisher erreichtes "Ergebnis" und wie du siehst, stehe ich irgendwie noch am Anfang
![]() ![]() Nun in der Ebenenmaske der Schnipselebene mit einem schwarzen Pinsel, sehr weich, Deckkraft ca. 30% (für innen 100%) malen und die Ränder des Schnipsels aufweichen: Mit Schnipselebene ist der duplizierte Ausschnitt gemeint? Nur wenn ich da mit dem Pinsel über die Übergänge gehe, dann verändern diese sich bei der Tonwertkorrektur (der duplizierte Ausschnitt schon) leider nicht - bin ich vermutlich auf der falschen Ebene? Auch eine Funktion "Lichter etwas abdunkeln" steht bei der Tonwertkorrektur nicht direkt zur Auswahl, aber vermutlich verwechsle ich da etwas oder? |
|
||||
|
||||
Hi Achim,
mit Schnipselebene meinte virra eine Ebene mir dem Schnipsel den Du reinkopiert hast. Diese Ebene musst Du mit einer Ebenenmaske versehen ( ![]() Die Tonwerkorrektur soll sich dann nur auf die Bereiche auswirken, die Du in der Schnipselebene hast. Verstanden? |
|
||||
|
||||
Genau. Geht doch nix über Screenshots. Dass man die Maske erst erzeugen muss, ist mir untergegangen.
|
|||
|
|||
![]()
Also ihr Zwei, ich verstehe es und verstehe es nicht.
Das mit der Ebene sollte ich (s. Screenshot) hoffentlich umgesetzt haben (oder auch nicht?). Aber dann komme ich nicht so richtig mit euren Ausführungen weiter. ![]() So nun bin ich ganz daneben: Also Hintergrundebene verdoppeln - mit welchem Werkzeug stelle ich das an? Was ist bis jetzt passiert: Ich habe das Foto geladen und die Ebene dupliziert und umbenannt! Wie geht es dann weiter? Ich muss euch hier ja total langweilen (sorry), doch manche Begriffe, die für euch wahrscheinlich kein Problem darstellen, sind für mich böhmische Dörfer. Immerhin haben wir schon über 450 Hits und vielleicht machen hier ja doch einige Leute mehr mit, als gedacht ;-) Lieben Dank und liebe Grüße Achim Geändert von Achim (25.04.16 um 23:15 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Bei deinem Screenshot ist die Ebene 1 das was bei virra die Schnipselebene ist. Bei dene Ebene 1 must du noch eine Ebenenmaske hinzufügen so wie bei der Ebene darüber, in die Maske von Ebene 1 malst du dann mit dem schwarzen Pinsel so wie virra es beschrieben hat. Leider weis ich nicht wie man bei PSE eine Maske in die Ebene einfügt. |
|
||||
|
||||
Das sollte auch mit dem Icon
![]() Achim,
Wenn Du das hast, wieder melden, bzw. wenn Du weitere Fragen hast. Dann bitte einen Screenshot mitgeben. Das hilft beim Helfen. Gruß Heike
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol ![]() Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (26.04.16 um 17:07 Uhr). |
![]() |
Lesezeichen |