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#1
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Frage zu einer Textur
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu einer Textur und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin mir nicht mal sicher ob es eine Textur ist oder wie man es sonst nennen könnte. Ich bin gelegentlicher Photoshop Elements Nutzer, kenne und verwende hauptsächlich die Standard-Werkzeuge (Freistellen, Retusche etc.) Anbei das Bild der vermeintlichen Textur in rot, eine Flagge und so wie ich mir den Output vorstelle bzw. gefunden habe. Wie vereine ich jetzt die beiden Bilder miteinander? Ebene multiplizieren etc. verändert immer die Farbe, daher bin ich hier gescheitert. Die Auflösung ist sehr gering, es geht mir auch nur um das Prinzip. Über Lösungsmöglichkeiten / Vorschläge würde ich mich freuen. Viele Grüße Chris ![]() ![]() ![]() |
#2
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Hallo Chris,
öffne beide Dateien. Die Texturebene liegt oben und ist aktiv (angeklickt). ![]() Jetzt wechselst du von "Bearbeiten vollständig" auf "Bearbeiten schnell". Den Regler Sättigung schiebst du ganz nach links und dann die beiden Regler "Mitteltöne" und "Lichter" ganz nach rechts. ![]() Wieder zurück zu "Bearbeiten vollständig". Die Texturebene ist nun schwarzweiß. Jetzt nur noch den Ebenenmodus ändern in "negativ multiplizieren" - fertig. ![]() ![]() |
#3
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Am wenigsten veränderst Du die Datei, wenn Du die Rote Ebene nutzt, um daraus eine Ebenenmaske zu basteln.
Dafür öffnet Du die Datei mit der roten Textur, die Du dafür kaufen solltest. Hier legst Du eine Korrekturebene "schwarz/Weiß" darüber und ziehst den Regler für Rot ganz nach schwarz und alle anderen lässt Du wie sie sind. Hab jetzt kein Photoshop greifbar, aber idealerweise ist dann alles was ursprünglich rot war schwarz und das weiße darum herum weiß. Nun eine neue Ebene anlegen und strg + shift + e klicken. Nun sollte in der neuen Ebene die SW Fassung liegen Hier mit aktiver neuer Ebene strg + i klicken, um alles umzukehren. Nun sollte alles was vorher schwarz war weiß sein und umgekehrt. Das ist wichtig, weil Du in einer Ebenenmaske alles was weiß ist ein- und was schwarz ist aus-blendest. Nun Deine Fahne öffnen. Die Ebene der Fahne mit einer Ebenenmaske versehen (Klick auf ![]() In Deine Maskendatei gehen, die Maskenebene anklicken strg + a und strg + c zum Kopieren in die Zwischenablage. Nun wieder in die Fahnen-Datei gehen, die Ebenenmaske anklicken (kleiner Rahmen um den Tumb), in die Kanäle-Palette wechseln, das Auge vor Ebenenmaske aktivieren, strg + v und nun sollte einiges auf dem Bildschirm rot oder leicht rot markiert aussehen. Eventuell noch transformieren, wenn nötig und dann zurück in die Ebenen-Palette und auf den Tumb der Fahne klicken. Die Farben bleiben komplett erhalten und alles was in der Maske schwarz ist ist komplett ausgeblendet. alles was in der Maske grau ist, wird nur teilweise ausgeblendet. Hier eventuell auf der Maske nacharbeiten. Gruß Heike |
#4
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Vielen Dank für die Tipps!
@ Nikow: Das hat schon gut funktioniert, jetzt habe ich auch das Prinzip von negativ multiplizieren verstanden, vielen Dank :-) @ heikehk: Je weniger das Originalbild von der Farbe verliert, desto besser. Die Textur werde ich auf jeden Fall kaufen, jetzt wo ich weiß, welche Möglichkeiten es gibt. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Besten Dank! |
#5
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Bei einer Maskierung verliert das Bild nichts.
Sollte es heller sein, dann ist Deine Maske nicht ganz weiß beim Einblenden. Da kannst Du mit einer Korrektur schnell eine Lösung finden. Gruß Heike |
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