|
|||
|
|||
Selective Farbkorrektur ausgegraut
Hallo liebe Leute,
ich bin eigentlich nicht sooo neu in Photoshop, aber irgendwie versteh ich gerade was nicht. Ich arbeite an einem Bild in RGB und 8Bit und warum auch immer ist die Selektive Farbkorrektur nicht änderbar. Ich kann sie zwar als neue Ebene anwenden, aber ich kann die Werte nicht verändern, also auch keine Farbe auswählen und ändern - kann mir jemand sagen, woran das liegt? Gestern ging es noch... Ich wäre sehr dankbar über eine (schnelle ) Antwort! Liebe Grüße, Beyli |
|
||||
|
||||
Hi Beyli,
dein Screenshot bietet womöglich zuwenig Info und Anhaltspunkte. (zumindest kann ich anhand dessen die Situation nicht komplett nachvollziehen) Kannst Du den Ausschnitt vergrößern? LG, Philip |
|
|||
|
|||
Hi Philip,
leider aus Datenschutzgründen nicht... ( Was müsstest du denn noch wissen? |
|
|||
|
|||
Normales Foto, nicht viel dran gemacht. Originial Sony ARW, in Lightroom zu PSD konvertiert und geöffnet. Farbraum war Adobe 1998, habe es aber eben mal in sRGB konvertiert, da das Problem bei einem anderen Rechner nicht auftritt, bei dem Photoshop beim Öffnen verlangt hat, das in sRGB zu konvertieren. Hat aber leider nichts gebracht...
|
|
||||
|
||||
Tja, oft weiß man's erst, wenn man's sieht...
Ehrlicherweise weiß ich nicht, wonach ich suche. Aber irgendwo versteckt sich sicher ein Anhaltspunkt... Sensible Inhalte kannst Du ja verpixeln oder übermalen... Wichtig ist nur, den Dokumentaufbau besser beurteilen zu können und die UI mit allen Infos zu sehen... |
|
|||
|
|||
Hmm ok ich schaue, ob ich da später noch Zeit für habe, muss jetzt schnell was knipsen... Ich glaube auf jeden Fall, dass ich irgendetwas ausversehen umgestellt habe (mit einem Shortcut beim Bearbeiten), nur was, das ist die große Frage...
|
|
|||
|
|||
... o.O Oh man, mir fällt eben mein sehr eleganter Schreibfehler in der Überschrift auf.
Nun ja - ich habe meinen Rechner nun neu gestartet, was ja der IT-Crowd nach schon immer eine gute Idee war, und siehe da: Es funktioniert. Dh ich gehe davon aus, dass das Problem irgendwie mit meinem Rechner zu tun hat (Arbeitsspreicher oä). Aber immerhin geht es jetzt, schonmal gut... Danke für's Teilhaben auf jeden Fall! |
|
||||
|
||||
Du hattest eine Enstellungsebene aktiv. Da geht das Bearbeiten per selektiver Farbkorrektur über das Menu nicht, da nichts zum korrigieren in dieser Ebene ist. Für destruktives Arbeiten eine Ebene mit Bildmaterial auswählen. Die non-Destruktive Variante als Einstellungsebene sollte gehen.
Gruß Heike |
|
||||
|
||||
ein einfacher klick/doppelklick hätte dein problem lösen sollen.
da du im screenshot die ebenenmaske der einstellungsebene aktiv hattest, kannst du dort natürlich auch nur die ebenenmaske bearbeiten, nicht aber die einstellungen der korrektur. viel spaß imforum gruß volker |
Lesezeichen |