|
|||
|
|||
Cutkontur als Vektor
Ich versuche schon recht lange eine Cutkontur in Photoshop CS 6 anzulegen. Anleitungen von Druckereien etc. sind entweder nebulös (mindestens für mich) oder weisen darauf hin, dass Phothoshop dafür nicht geeignet sei, sondern Illustrator usw. usw.
Da ich das Problem bisher nicht wirklich gemeistert habe, versuch ich's mal im Forum. Hier mein Problem: -Ich brauche eine cutkontur als Vektor in einer Druckvorlage in Photoshop CS6. -Cutkontur in 100% M als Sonderfarbe in Farbkanal -Pfad für die Cutkontur besteht. -Pfad mit Farbe nachzeichnen geht nicht, da dies nachher auf der Ebene wieder als Pixel steht. Ich habe zahlreiche Wege ausprobiert und lande eigentlich immer wieder bei einer Cutkontur in Pixel. Da zahlreiche Vorlagen in Photoshop vorhanden sind & das Programm von mehreren Leuten gut beherrscht wird, möchte ich lieber bei Phothosop bleiben. Es gibt zahlreiche Anleitungen, die aber oft nicht auf eine Cutkontur in Vektor hinauszielen. Ich bin dankbar für links zu entsprechenden Tutorials oder andere Hinweise für eine Erstellung einer Vektor Cutkontur aus einem Pfad heraus. LG, Mario |
|
||||
|
||||
Also sobald du einen Pfad anlegst, kann man danach auch schneiden, vorausgesetzt, der Dienstleister kann ein PS-Format mit Pfad auch ordentlich verarbeiten. Als Format bietet sich PSD an oder je nach dem eps.
Einen Pfad mit einer Farbe zu versehen, erzeugt immer Pixel, sollte aber dann nicht relevant zur Verarbeitung sein, da nur der Pfad genutzt wird. Oder man macht ne Formfläche, die ist vektorbasiert, und davon wird nur die Konturlinie genutzt. Wie man das dann als Volltonfarbe definiert, weiß ich gerade auch nicht. Wie wäre es denn mit nem klassischen Beschneidungspfad und dann den Kram so abspeichern? Das müssten die doch verarbeiten können? Zumindest mein Dienstleister (brauchte so ein Konstrukt mal für T-Shirts) hatte damit kein Problem? Beschneidungspfad anlegen: Pfad erstellen und dann auf das kleine Dreieck gehen und den Pfad als Beschneidungspfad definieren: |
|
|||
|
|||
Kurzum: nur mit Photoshop alleine geht sowas nicht.
Photoshop kann zwar "nackte" Pfade exportieren, die zugewiesene Farbe für Fläche oder Kontur wird dabei jedoch verworfen bzw. gerastert. Der Schneideplotter sucht aber in deiner PDF-Datei nach genau diesem Element: dem Pfad mit der bestimmten Volltonfarbe in der Kontur. (eventuell ist auch die Benennung des Farbfeldes wichtig) Eine Anleitung, wie sowas nur mit Photoshop gemacht wird, gibt es also nicht. Bitte um Info, ob dir auch Illustrator zur Verfügung steht (evtl. die Testversion) dann gibts eine ordentliche Anleitung von mir. |
|
|||
|
|||
Virra,
Danke für den Input. Wenn ich einen Beschneidungspfad anlegen will, kommt die Frage nach Pixel.... damit beweg ich mich wohl weg vom Vektor. Ich brauche zusätzlich den Pfad mit 100% M als Sonderfarbe, damit dies von der Schneidemaschine erkannt wird. Am Schluss will/muss ich die Vorlage als PDF an die Druckerei schicken; damit fällt alles weg, was "nur" Pfad ist. |
|
|||
|
|||
Vorsicht - andere Bedeutung!
Ein Beschneidungspfad hat nix mit dem mechanischen Vorgang des Schneidens mit einer Maschine (Plotter, Lasercutter) zu tun. Ein Beschneidungspfad kann von einem Layoutprogramm (nennen wir es mal InDesign) aus dem Pixelbild ausgelesen und für einen Freisteller mit Textumfluss verwendet werden. (auch im Dateiformat .jpg ist also auch ein Freisteller möglich) Der deutsche Name "Beschneidungspfad" mag hier viele in die Irre führen. Clipping Path = Beschneidungspfad Cut Contour = Schneidekontur Wie weiter oben erwähnt: nur mit Photoshop alleine geht sowas leider nicht. |
|
|||
|
|||
haakenson,
Bin natürlich gespannt auf die "ordentliche" Anleitung :-)) Aber erstmal meine zusätzliche Info: Volltonfarbe: Richtig, die muss a) als 100% M definiert und b) als Cutkontur benannt sein Illustrator: Hab ich, allerdings etwas ältere Version (CS2) Einer der vielen Versuche war mit Illustrator und lief wie folgt: Pfad in PS CS6 nach Illustrator CS2 exportieren In Illustrator Pfad auswählen und mit 100% M umranden Vektor-Form in Illustrator kopieren In PS Vektor-Form einfügen, einfügen als Smartobjekt Das Resultat dabei ist jedoch eine gerasterte Form in der neuen Ebene Die Schneidemaschine sucht im pdf offenbar sowohl die Kontur als Vektor & die Sonderfarbe mit der Bezeichnung Cutkontur. Ich hoffe, die ältere Version von CS2 ist kein Hindernis und freue mich, auf eine mögliche Lösung. |
|
||||
|
||||
AFAIK bleiben die Pfade erhalten, sofern sie mit einem Vektorzeichenprogramm wie Illustrator erstellt wurden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Sicherheit: Bei mir geht's um die Anweisung an die Schneidemaschine, wie bspw. der Aufkleber in der Endform aussehen soll / damit sprechen wir wohl von "Cut contour = Schneidekontur" |
|
|||
|
|||
So - da isse, die Anleitung.
Schneidekontur mit Illustrator erstellen Gewünschtes (fiktives) Ergebnis: Ein Aufkleber vom besten Eis der Welt, fertig auf Kontur geschnitten. --- Voraussetzungen der Druckerei: PDF mit Schneidekontur, diese soll als Pfad vorliegen, mit einer 100%igen Volltonfarbe der Kontur. 1) neues Farbfeld anlegen (in Illustrator) 2) Die Datei sollte in etwa so aussehen: Es ist dabei nicht unbedingt zwingend erforderlich, diese Kontur auf einer separaten Ebene zu erstellen. Wichtig ist nur, dass diese Kontur mit dem neuen Farbfeld "CutContour" versehen wird. Die Stärke (Breite) der Kontur ist dabei nicht von Bedeutung. In der Ebene "Mein Design" können natürlich auch Pixelbilder sein. Wieviel Überfüller benötigt wird (das, was später weggeschnitten wird und außerhalb der Kontur liegt), wird dir normalerweise mitgeteilt. --- Mögliche Fehlerquellen: Vorsicht bei gleichfarbigen Objekten - NUR DIE KONTUR darf diese spezielle Farbe haben! Vorsicht bei Aussparungen - Schneidekonturen dürfen unter Umständen keine Gruppen oder zusammengesetzte Pfade aufweisen. --- Die Voraussetzungen der Druckerei können variieren. Der eine will vielleicht die Kontur in 100% Cyan als Vollton mit dem Namen "Schneidekontur" Die Exporteinstellungen der PDF Datei wird dir von der Druckerei mitgeteilt. |
|
||||
|
||||
Habs auch noch mal zusammengefasst:
Wurscht wie Du es anlegst. Ideal wäre, wenn der Hintergrund des Aufklebers ein Pfad wäre. Wenn nicht kein Problem, dann musst Du Deine Kontur noch mit dem Zeichenstift anlegen. Das Bild sollte aber in Illustrator platziert werden (Ob das in CS2 mit einer PSD schon geht, weiß ich nicht, aber Du kannst ja auch ein JPG in passender Auflösung nehmen. In meinem Beispiel hatte ich den Pfad vom Hintergrund kopiert. Mit Bearbeiten // davor einfügen bekommt man den Pfad exakt vor dem kopierten Pfad platziert. Neues Farbfeld anlegen Wichtig das Häkchen bei Volltonfarbe und dann die Farbe so einstellen, wie es die Druckerei vorgibt (Name exakt so eintragen, wie gewünscht) Falls der Pfad gefüllt wird mit der Farbe sieht das zunächst falsch aus. Passiert, wenn Du das Objekt beim Anlegen ausgewählt hattest gerne mal Füllung entfernen und Kontur mit der Farbe versehen Du kannst aus Illustrator heraus direkt eine Pdf speichern. Oder im AI Format bleiben (Bei der Druckerei anfragen.) Wichtig "Keine Umwandlung vornehmen" sonst wird die Sonderfarbe gerne mal in CMYK umgewandelt. Kontur in der Ausgabevorschau von Acrobat, wenn die CMYK Farben ausgeblendet wurden. Bitte die oben eingestellte Farbe ignorieren. |
Lesezeichen |