|
||||
|
||||
Freistellung
Hallo Cafeler,
ich würde gerne mal Eure geschätzte Meinung zur Freistellung meiner zwei Bilder hören. Und zwar bin ich leidenschaftlicher Rotwildfotograf, vorallem in der Hirschbrunft kann man mit viel Geduld und Glück diese tollen Wesen ablichten. Schön und gut, nur leider stellen sie sich nicht immer so in Pose, damit alles perfekt ist. Oft habe ich das Problem, dass das Geweih vor einem unpassenden Hintergrund ist. Klar, es gibt ja PS. Ich weiss, habe auch nach allen Regeln der Kunst (mit meinen Kentnissen eben) freigestellt. Nur leider war das Ergebnis nie zufriedenstellend. Da das Geweih des Hirsches viel Enden und Schnörkel hat, komme ich mit meinen Freistellungsfähigkeiten (Zauberstab) leider nicht an ein akzepables Ergebnis. Könnt Ihr mir sagen, welche Technik bzw. welche Freistellung in so einem Fall die Beste wäre? PS: Die Bilder sind die Originalen, und das Geweih (1x vor dem Baum, und 1x vor den grünen Blättern würde ich gerne freistellen). Vielen Dank im voraus. MFG Lars A R N O L D Ich würde mich über Eure Vorschläge total freuen. Bitte postet mir
„Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.“ Fjodor Michailowitsch Dostojewski |
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
ich würde bei diesen Bildern nicht lange herumhampeln und mit dem Zeichentstift einen Pfad um die Hirsche legen. Beim Fell kannst Du dann über Kante verbessern vielleicht noch ein paar Details weicher machen aber das Geweih bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit am Besten und schnellsten mit einem Pfad hin. Wenn man mit dem Zeichenstift mal warm geworden ist, dann gibt es nichts schnelleres. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich sehe es wie Heike.
Ist ein einfaches Motiv, was mit dem Pfad ruckzuck freigestellt ist.
|
||||
|
||||
Yapp. Pfade legen. Was hat der Hirsch da?
Setzen die schon mal gerne Moos an oder hast du da schon was bearbeitet? Warum sind die Bilder so schrecklich krisslig? Wie verkleinerst du? ZAUBERSTAB ist OUT. Sowas von! Nimm wenigstens das Schnellauswahlwerkzeug und dann erzeugst du eine Maske und gehst auf Maske verbessern. Aber das dürfte bei den Hintergründen auch nicht funktionieren. |
|
||||
|
||||
Freistellung
VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN... Aber jetzt kommt wohl das zu erwartende feedback von mir: wie mache ich das mit den Pfaden. Habe noch nie mit einem Zeichenstift und einem Pfad freigestellt bzw. gearbeitet
Könntet Ihr mir da etwas unter die Arme bzw. Maus greifen?.. Wäre super! Grüss, Lars @virra.. nein, moos setzen sie keines an. das sind grashalme die durch die enorme vergrößerung stark verschwimmen. ich habe diese pics mit einem online konverter verkleinert. ich habe die für das forum maximal zulässige größe eingegeben. tja, das kam dabei heraus. sonst mache ich viel im irfan view. wie machst du es?
„Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.“ Fjodor Michailowitsch Dostojewski |
|
||||
|
||||
Grundlagen Tutorials im Überblick
Da sind auch ein paar sehr gute Pfad / Zeichenstift-Tutorials verlinkt |
|
||||
|
||||
Ich mache alles in PS. Auch verkleinern. Zum Einen kann PS das ganz gut und zum Anderen kann man bei sehr kleinen Dateien noch mit „Trick 17“ nachhelfen. Ich habe da ein gutes Script, welches ich aber nur selten brauche. Mal sehen, ob ich die Quelle nochmal wiederfinde.
|
|
||||
|
||||
Danke Dir!!
Grüße, Lars
|
||||
|
||||
Und DANKE auch an Heike!!
Grüße, Lars
Lesezeichen |