![]() |
|
|||
|
|||
Ich bin aus Bayern, um genau zu sein Mittelfranken.
Wobei ich auch gegen eine "überregionale" Zusammenarbeit nichts hätte, sofern man sich versteht. Ohne das Forum groß missbrauchen zu wollen möchte ich doch sofern das erlaubt ist jedem der sich auskennt (speziell Grafiken für Flyer & zur Darstellung auf der Unternehmenshomepage), der Zeit und Interesse hat, mir eine PN zu schreiben. Vielen lieben Dank an euch! |
|
|||
|
|||
Anderer Ansatz:
Du hast monatlich einen gewissen (planbaren) Bedarf an Werbemittel, vielleicht auch mal etwas mehr; Sonderaktionen, Weihnachten, blabla etc. Ich gehe davon aus, dass deine Werbemittel gemäß deinem CD wiederkehrende Elemente aufweisen und nicht jedesmal von Null weg zu gestalten sind. Also wird eine Art Vorlage mit Inhalt befüllt. Traust du dir zu, nach einem fixen Schema Werbemittel zu bauen, würde ich mir die Anschaffung der dazu benötigten Programme ernsthaft überlegen. Nach etwa 2-3 Monaten wird die Arbeit zur Routine und beansprucht nicht mehr so viel Zeit. (Die Zeit die du fürs Erstellen der Eigenwerbung brauchst, bezahlt dir ohnehin niemand.) Ein weiterer Pluspunkt ist das schnelle und flexible Eingreifen deinerseits: Es ist Samstag Nachmittag und du hast eine Preiskorrektur - wer macht das jetzt für dich? Ein von dir beauftragter externer Dienstleister rechnet seine Arbeit stundengenau ab. Auch sämtliche Revisionen und Korrekturläufe. Bei einem Stundensatz zwischen 60 und 120 Euro, kannst du dir ausrechnen, wieviele Adobe-Abos das im Monat wären... Ach ja: mit dem Adobe CC-Abo um lächerliche € 49,99 pro Monat hast du Zugriff auf ALLE Programme und bist immer auf dem neuesten Stand. |
|
||||
|
||||
Aber Du musst dich einarbeiten, selbst wenn man sich eine professionelle Vorlage erstellen lässt, muss man sich in die Programme hineinfummeln und mit den Vorgaben klar kommen. Die Frage ist, wie viel Zeit hat man als Startup, der vielleicht nicht unbedingt in diese Richtung geht, um sich dann in etwas völlig anderes reinzufummeln.
Was bestimmt geht sind professionelle Vorlagen, die gut dokumentiert leicht bestückt werden können. Das wäre eine Möglichkeit, aber diese sollte auch jemand erstellen, der Ahnung hat und genau weiß, auf was er/sie sich einlässt. Ich bin wirklich dafür, dass man viel selbst machen kann, denke aber, dass es nicht immer die beste Lösung ist. |
|
|||
|
|||
Ich bin da ganz bei dir haakenson.
Gerade der von dir angesprochene Punkt mit spontanen Einfällen trifft ganz sicher auch zu. Nachdem ich mich - um das nur am Rande anzuschneiden - ab 2016 in Form einer UG präsentiere, und ich mich als Einzelkämpfer nicht nur um das Tagesgeschäft sondern auch um steuerliche Themen kümmern werde, wäre es wohl tatsächlich etwas zu viel des Guten mich auch noch um die grafischen Geschichten zu kümmern. Auch wenn ich es wirklich gern tun und lernen würde. Aber ich kann deine Einwände durchaus nachvollziehen haakenson, es sind auch die meinen ![]() |
|
||||
|
||||
Mein Senf: Ich fände es mal interessant die URL zu sehen. Weil, wenn das Ganze bislang auch auf low budget Basis gemacht wurde, kann es durchaus sein, dass die Gestaltung jetzt schon b-Ware ist.
Oft ist es doch so: Der Lieferant bekommt sein Geld, der Vermieter, die Angestellten, Geld für Steuerberater etc wird auch eingeplant, nur die werbliche Darstellung und das CD soll nix kosten. Mahlzeit. Davon abgsehen braucht manb nicht unbedingt Photoshop, wenns nur Webkram sein soll, reicht Gimp. |
![]() |
Lesezeichen |