Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.15, 10:32
nextuser nextuser ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS6
nextuser geht den richtigen Weg
Kann das auch eine leere Ebene sein? Denn bei mir funktioniert das nicht.
Alt 31.07.15, 10:37
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Nein, das kann es eben nicht!
Mal ein ganz einfaches Beispiel:
Du hast eine Ebene mit einem Bild.
Darüber hast du eine Ebene mit einem schwarzen Rechteck.
Stellst du die obere Ebene auf "Negativ Multiplizieren", so ist das Rechteck scheinbar futsch.
Blendest du jetzt aber die untere Ebene aus, so ist das Rechteck wieder da.

Wir müssen hier unterwscheiden zwischen "echter" Transparenz (die durch verminderte Deckkraft entsteht) und "berechneter" Transparenz (die durch die Verrechnung (mindestens) ZWEIER Ebenen entsteht).
Alt 31.07.15, 10:41
frisch dabei

Also kann ich die Transparenz erreichen, wenn ich entweder die Hintergrundebene nicht ausblende, oder im Bild eine "echte" Transparenz,
also keine durch einen Mischmodus hervorgerufene, erstellen.

Ich brauche die Auswahl aber so, wie sie ist, also ohne Hintergrund. Weisst du da vielleicht eine andere Möglichkeit, wie man das umsetzen kann?
Alt 31.07.15, 10:49
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von nextuser
So, und hier ist auch schon das Problem. Egal wie, wenn ich nur das Ergebnis(die neue Ebene) und den Hintergrund sichtbar mache, so ist die kopierte Fläche bei mir immer Schwarz, also keinerlei Transparenz.
Ja, doch das ist doch total normal und logisch.

Dazu muss man einfach nur überlegen, was Du da eigentlich gemacht hast.

Du hast eine Hintergrundebene und darüber eine Fläche, welche 50% transparent ist.
Darüber eine Ebene, auf welche ein Verrechnungsmodus angewendet wird.

Was ist ein Verrechnungsmodus?
Ein Verrechnungsmodus verrechnet eine Ebene mathematisch mit den sichtbaren Anteilen unter ihr.
Wenn die Ebene, mit der die Verrechnung stattfindet ausgeblendet wird, ist nichts mehr zum Verrechnen übrig und es bleibt schwarz — so wie es ist.

Eine ganz einfache Angelegenheit.

Wenn jetzt klar wäre, wofür Du es benötigst, fällt einem schlauen Kopf hier vielleicht eine Lösung für Deinen Anwendungsfall ein.
Doch so wie Du es vorhast ist es nicht umsetzbar.

Geht es um manuelle Massenbearbeitung? => Aktion erstellen
Geht es um automatische Massenbearbeitung => Aktion erstellen und Stapelverarbeitung.

Sonst wüsste ich allerdings nicht, wozu es gedacht ist und kann auch nicht sagen, was dann für eine Lösung möglich ist.
Alt 31.07.15, 10:49
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ups Jenny war schneller als ich mit meinen nachvollziehen in PS, was Du gemacht hast und warum es nicht geht. Sorry.
Alt 31.07.15, 10:53
frisch dabei

Ja, stefu & Jenny...

Jetzt ist es bei mir angekommen. Vollkommen logisch. Ich werd es dann auf andere Art
machen müssen und mein Projekt überarbeiten. Letzten Endes lag es bei meinem Problem ganz offensichtlich daran, das ich mich nicht
damit auseinander gesetzt habe, wie genau das mit dem Mischmodus verrechnet wird.

Danke nochmal.

Zitat:
Zitat von nextuser Beitrag anzeigen
Kann das auch eine leere Ebene sein? Denn bei mir funktioniert das nicht.
Oh man, jetzt muss ich lachen...
Alt 31.07.15, 12:12
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Du meinst so?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1438332848_Unbenannt-10.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1438332849_Unbenannt-11.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1438332849_Unbenannt-12.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1438332849_Unbenannt-13.jpg

Dazu must du nur die Flächendeckkraft der Ebene die den Ebenestil Schatten noch innen hat runter setzen. Also nicht die Deckkraft sondern das Feld darunter "Fläche".
Allerdings geht bei der Kopie der Effekt "weiches Licht" verloren.
Ich gehe jetzt mal davon aus das das nicht so schlimm ist und du weiches Licht nur gewählt hast um die Transparenz zu bekommen.

Im Prinzip kannsz du so die 2te Ebene mit der 50% Deckkraft ganz weg lassen.
Du must nur die Ebene mit dem Schatten nach innen Stil auf Modus "Normal" stellen und die Fläche auf etwa 60% dann sieht es fast genau so aus wie mit deinen 2 Ebenen, aber du hast nur eine Ebenen und die Tranzparenz bleibt beim Kopieren erhalten.
Alt 31.07.15, 13:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
und du weiches Licht nur gewählt hast um die Transparenz zu bekommen.
WENN das so ist, dann ist das in der Tat kein Problem.
WENN es allerdings in Wirklichkeit farbige (oder sogar mehrfarbige) Flächen sind, wo das Ergebnis der Verrechnung die entscheidende Rolle spielt, dann wird's schwierig.

Meine Kristallkugel hat da so eine ganz schwache und nebulöse Ahnung, das das alles z.B. als PNG gespeichert werden soll, um es dann z.B. auf einer Website einzubauen.
Allerdings sagt eben jene Kristallkugel auch jede Woche falsche Lottozahlen voraus...
http://www.smilie-harvester.de/smilies/SmiliePack2/wahrsager-big.gif
Alt 31.07.15, 16:51
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von nextuser Beitrag anzeigen

Im gesammten ist es so, das diese beiden Ebenen ein Teil eines Bildes sind, welches aus vielen Ebenen(halt ein Projekt) besteht.
Ich brauche jetzt Teile dieses Bildes, so wie es jetzt aussieht, um mit denen weiter zu arbeiten.
Diese Teile mache ich zum einen in eine neue Ebene, zum anderen in eine neue PS-Datei(wenn dieser Teil ein eigenes "Mini-Projekt" darstellt,
da viel damit weiter gearbeitet wird und es somit nicht übersichtlich im eigentlichen Projekt zustande kommen könnte).…
Meine Kristallkugel sagt mir: Warum nicht einfach den Kram in eine Gruppe packen und gut is’?

Alt 01.08.15, 10:12
frisch dabei

Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Allerdings geht bei der Kopie der Effekt "weiches Licht" verloren.
Ich gehe jetzt mal davon aus das das nicht so schlimm ist und du weiches Licht nur gewählt hast um die Transparenz zu bekommen.
Danke für den ausführlichen Vorschlag. Leider ist es bei mir eben nicht so,
das ich weiches Licht nur der "Transparenz" wegen habe. Wäre ja auch bischen blöd, da man es
auf viel einfachere Weise besser hinbekommen hätte. Wie schon erwähnt, war das oben nur ein Beispiel.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
WENN es allerdings in Wirklichkeit farbige (oder sogar mehrfarbige) Flächen sind, wo das Ergebnis der Verrechnung die entscheidende Rolle spielt, dann wird's schwierig.
Eben

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Meine Kristallkugel hat da so eine ganz schwache und nebulöse Ahnung, das das alles z.B. als PNG gespeichert werden soll, um es dann z.B. auf einer Website einzubauen.
Allerdings sagt eben jene Kristallkugel auch jede Woche falsche Lottozahlen voraus...
http://www.smilie-harvester.de/smilies/SmiliePack2/wahrsager-big.gif
Hehe... Mit der PNG hast du recht. Mit einer Webseite hat es aber nicht viel gemeinsam

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Meine Kristallkugel sagt mir: Warum nicht einfach den Kram in eine Gruppe packen und gut is’?

Weil es in meiner Situation nicht wirklich eine gute Option wäre.
Antwort

Lesezeichen