![]() |
|
|
|||
|
|||
Holla die Waldfee!
Kaum habe ich mich hier registriert, schon "stolpere" ich über ein so interessantes Thema! Ich als "Spaß-Fotograf", der fotografiert, was ihm so vor die Linse kommt, ob mit Smartphone, Kompaktkamera oder DSLR, der sich oftmals bis vor kurzem schlicht und ergreifend der Standardprogramme der jeweiligen Kamera bediente (die Faulheit lässt grüßen), kann hier bei PSC sicherlich viel ... nein, VIIIIIEL dazu lernen! Vielen Dank an Adelheid für den Anstoß dieses Threads und ebenso an Stephan für seine ausführlichen Worte, welche mich ermuntern, weiter zu machen! Das spannende am Fotografieren ist ja u.a., dass jeder im wahrsten Sinne des Wortes einen anderen Blickwinkel hat, Dinge anders wahr nimmt und am End auch festhält. Und ja, es sollte einfach Spaß machen! Gerade was die Fotografie betrifft, werde ich hier sicherlich noch viel lernen. Crop-Faktor zum Beispiel ... Ähä ... ![]()
|
|||
|
|||
Hallo,
ich finde, eine Kamera sollte einem auch irgendwie "sympathisch" sein. Das klingt jetzt etwas seltsam, aber es trifft schon das, was ich sagen möchte. Man muss sich mit der Kamera in der Hand wohl fühlen. Letztes Jahr stand bei mir der Kauf einer neuen DSLR an. Rein auf dem Papier habe ich mich für die Eos 70 D entschieden. Ja, diese Kamera sollte es sein. Als ich dann die Kamera in Händen hielt, fühlte ich mich aber nicht wirklich wohl mit diesem "Ding". Ich lief durch den Laden, hielt sie mal so, mal so, guckte durch den Sucher, drückte ein paar Knöpfe... es passte nicht. Und das, obwohl die Kamera genau das war, was ich eigentlich haben wollte ![]() Von daher: ab in die Läden und Kameras erfühlen. Entweder man mag sich, oder eben nicht. Natürlich sollte sie auch auf dem Papier passend sein. Aber was hat man von einer Kamera, die theoretisch den Anforderungen entspricht, die man aber nur ungern in die Hand nimmt? Beides sollte gegeben sein. Wobei ich da doch ein klein wenig mehr Wert auf den Wohlfühlfaktor lege. Liebe Grüße Anat
|
|||
|
|||
@ Buko, es sollte wirklich Spaß machen, zu fotografieren und ich freue mich schon darauf, wenn ich mich endlich entschieden habe und loslegen kann...!
Hier ist übrigens eine Seite, besser ein Fotolehrgang (gibt es auch als Buch bei amazon), aber der Autor hat sein Buch eben auch frei ins Netz gestellt. Hier werden viele Grundlagen erklärt und ich kann sie einfach nur empfehlen. http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich habe schon einiges erfahren... Für die Erfahrenen unter Euch wird es nichts Neues sein, aber die Anfänger lernen hier eine Menge dazu... @Anat Ich werde mir Deinen Tipp zu Herzen nehmen bzw. ich war ja schon bei Saturn unterwegs. Was hilft die optisch schönste Kamera aus dem Katalog, wenn man sich einfach nicht versteht... Viele Grüße Adelheid |
![]() |
Lesezeichen |