![]() |
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Konnte jetzt erst wieder vorbeischauen. Bin echt fasziniert, wie viele Antworten dazu gekommen sind. Finde es auch echt toll, dass ihr mir so ausführlich mit Beispielen und so helft. Ich möchte jetzt erstmal versuchen, anhand eines Beispiels zu erklären, was ich eigentlich vor habe. Gehen wir mal von dem folgendem Bild aus(Beispiel): ![]() Es besteht aus 4 Ebenen + Hintergrund. Die ersten beiden sind nur als zusatz. Die letzten beiden sind die mit dem Mischmodus und der halben Deckkraft. Was ich möchte ist, einen Ausgewählten Bereich davon in eine neue Ebene zu packen. Sagen wir mal, ich habe folgende Auswahl getroffen: ![]() Diese will ich ohne den Hintergrund in eine neue Ebene. Ich schalte den Hintergrund also weg: ![]() So, und hier ist auch schon das Problem. Egal wie, wenn ich nur das Ergebnis(die neue Ebene) und den Hintergrund sichtbar mache, so ist die kopierte Fläche bei mir immer Schwarz, also keinerlei Transparenz. Bitte beachtet, ich weiss, dass man den Effekt der Ebene mit "Weiches Licht" auch ganz simpel in einer Ebene mit Schatten nach innen + halber Deckkraft bei Farbüberlagerung + Anpassung von Hellichkeit/Kontrast erstellen kann. Aber das hier ist wie schon gesagt nur ein Beispiel. Im richtigen Projekt sind die beiden Ebenen um ein vielfaches komplexer. Auf eine Ebene bekommt man das gewünschte Resultat einfach nicht hin. Kurz gesagt, brauche ich eine neue Ebene mit dem Inhalt der Auswahl von allen Ebenen zusammen. Es klappt ja auch immer, jedoch entsteht wie hier, ein Problem, sobald Mischmodus im Spiel ist. Hoffe, ihr habt mich jetzt vielleicht ein bischen besser verstanden. Falls nicht, schreibt bitte, was unklar ist. |
|
||||
|
||||
Mir ist nicht klar, warum die beiden Ebenen dazu auf eine Ebene reduziert werden müssen. Ich sehe dazu überhaupt keine Notwendigkeit.
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie müssen nicht auf eine Ebene reduziert werden, jedoch habe ich mal ein Problem mit dem "direkten" kopieren gehabt. Seit dem arbeite ich immer so, das ich erstmal alle zusammenfüge. Hat in Verbindung mit anderen sachen auch so seine Vorteile. Aber wie schon gesagt, notwendig ist es nicht. |
|
||||
|
||||
Wenn du beide Ebenen in eine neue Datei schiebst und darunter eine beliebige Ebene legst, dann wirst du die Transparenz sehen.
Wenn sich jedoch KEINE weitere Ebene UNTER diesen Ebenen befindet, dann siehst du keine Transparenz, weil der Modus "Weiches Licht" aufgrund der fehlenden Ebene nicht berechnet werden kann.
|
|||
|
|||
Du meinst so?
![]() ![]() ![]() ![]() Dazu must du nur die Flächendeckkraft der Ebene die den Ebenestil Schatten noch innen hat runter setzen. Also nicht die Deckkraft sondern das Feld darunter "Fläche". Allerdings geht bei der Kopie der Effekt "weiches Licht" verloren. Ich gehe jetzt mal davon aus das das nicht so schlimm ist und du weiches Licht nur gewählt hast um die Transparenz zu bekommen. Im Prinzip kannsz du so die 2te Ebene mit der 50% Deckkraft ganz weg lassen. Du must nur die Ebene mit dem Schatten nach innen Stil auf Modus "Normal" stellen und die Fläche auf etwa 60% dann sieht es fast genau so aus wie mit deinen 2 Ebenen, aber du hast nur eine Ebenen und die Tranzparenz bleibt beim Kopieren erhalten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
WENN es allerdings in Wirklichkeit farbige (oder sogar mehrfarbige) Flächen sind, wo das Ergebnis der Verrechnung die entscheidende Rolle spielt, dann wird's schwierig. Meine Kristallkugel hat da so eine ganz schwache und nebulöse Ahnung, das das alles z.B. als PNG gespeichert werden soll, um es dann z.B. auf einer Website einzubauen. Allerdings sagt eben jene Kristallkugel auch jede Woche falsche Lottozahlen voraus... ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
das ich weiches Licht nur der "Transparenz" wegen habe. Wäre ja auch bischen blöd, da man es auf viel einfachere Weise besser hinbekommen hätte. Wie schon erwähnt, war das oben nur ein Beispiel. Zitat:
Zitat:
![]() Weil es in meiner Situation nicht wirklich eine gute Option wäre. |
![]() |
Lesezeichen |