![]() |
|
|||
|
|||
PNG mit Alphaknal - Objekte bearbeiten
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit gut zwei Monaten Photoshop in Gebrauch und bin fleißig am probieren und üben und schaue mir auch ne Menge Tutorials an. Bin nun aber an einem Punkt angelegt, wo ich nicht weiterkomme und auch keine Hilfe im Netz finde. Es geht um das bearbeiten von PNG Dateien mit Alphakanal. Ich möchte hier nur das Objekt bearbeiten (mit dem Pinsel anders einfärben). Habe bis vor einem Monat noch mit Ulead Photoimpact gearbeitet und da musste man nur das Objekt auswählen und dann überpinseln. Beispiel: https://upload.wikimedia.org/wikiped...ransparent.png In der Grafik möchte ich NUR die blauen Elemente mit dem Pinsel einfärben. Keine Farbüberlagerung. Kann mir da jemand Helfen! Ich nutze CS6 Danke! |
|
||||
|
||||
Hallo Udi,
mein Weg würde über die Ebenen-Palette gehen. ![]() Im Einzelnen:
und willkommen im PSC Heike |
|
|||
|
|||
PERFEKT!
Vielen Dank Heike! Liebe Grüße Udo |
|
|||
|
|||
Man kann es aber auch direkt auf einer Ebene machen.
In der ersten Spalte über den Ebenen steht ja "Fixieren" und dann 4 Symbole. Dort must du nur das erst anklicken (das Viereckige) dann hast du auf der ausgewählten Ebene die Transparens geschützt. Wenn du nun mit dem Pinsel dort malst wirkt er nur dort wo bereits etwas gemalt ist, auf den Transparenten stellen wirkt er nicht. Achte aber darauf das die erste Ebene meist als geschützet ebene geladen wird (da wird dir auch ein Vorhängeschloß angezeigt) dies musst du erst durch doppelklick oder in der oben genatten Spalte lösen, sonst kannst auf der Ebene gar nicht malen. |
|
|||
|
|||
Ah, cool! Das ist finde ich eine noch einfachere Lösung!
Danke dir Frank! |
![]() |
Lesezeichen |