|
|||
|
|||
Druckdatei 3390 mm x 1830 mm
Hallo,
ich bin noch sehr neu auf dem Grafikgebiet und unsicher. Ich wollte jetzt auf fotolia ein Foto kaufen. Ich möchte eine Werbefolie in der o.g. Größe erstellen. Das größte Format von dem Foto bei fotolia ist 4780 px x 3152 px und es steht ja auch dabei, dass es für die Größe 40,5 cm x 26,1 cm ausreicht. 300 dpi. Wo bekomm ich denn so Fotos her, die für einen solchen Zweck geeigent sind? Ich hab mich schon ein wenig eingelesen 60 px pro cm... also kann ich dieses Foto für die Werbefolie nicht verwenden oder? Wahrscheinlich klingt meine Frage total blödsinnig, aber ich wäre wirklcih froh, wenn mir jemand weiterhelfen würde. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ganz einfach: Frag deinen Druckdienstleister, welche Auflösung benötigt wird! Der und nur der kann dir diese Frage konkret beantworten. Das wären dann ca. 150ppi und IMHO viel zu viel für eine solche Bannergröße. Wahrscheinlich reichen eher 30ppi oder weniger aus. Und dann wiederum bist du mit dem Fotolia-Bild auf der sicheren Seite. Aber das kann dir, wie schon gesagt, dein Drucker viel verlässlicher sagen als meine schon leicht eingestaubte Kristallkugel.
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Was meinst du mit ppi und IMHO. Ich ruf einmal die Druckerei an :-) Super. DANKE |
|
||||
|
||||
ppi = Pixel per Inch = Pixel pro Zoll
iMHO = in my honest opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
|
||||
|
||||
fast richtig: "in my HUMBLE opinion" - aber die Übersetzung stimmt
</klugscheißermodus> |
|
||||
|
||||
Hallo!
Es geht beides, aber du hast natürlich insofern recht, dass man es dann auch jeweils korrekt übersetzen sollte. Also korrigiere und ergänze ich: in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach in my honest opinion = meiner ehrlichen Meinung nach http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO
|
||||
|
||||
Folgende Dinge beeinflussen die benötigte Pixeldichte:
Betrachtungsabstand!! Material (Plane, Stoff oder Mesh?)!! Maschine, mit der der Dienstleister arbeitet. Also: Den Drucker fragen, was er für eine ordentliche Quali benötigt. |
Lesezeichen |