|
||||
|
||||
Bild Messen und Skalieren
Servus Leute,
Ich als Konstrukteur arbeite öfter mit Bildern auf denen das gewünschte Produkt ist, die importiere ich in meine CAD Software und baue mein Objekt anhand der Fotografie auf. Nun es kommt vor wie gerade jetzt das ich Bilder habe die nicht im Maßstab 1:1 sind. Bei denen ich aber die Maße kenne. Nun zu meiner Frage, kann ich im Photoshop das Foto skalieren und messen? Liebe Grüße, Byz |
|
||||
|
||||
Hallo Byz,
hab ich das richtig verstanden, dass Du das Bild so vergrößern willst, dass die Maße des abgebildeten Objektes 1:1 sind? Haben die Objekte denn überhaupt eine gut meßbare Kante? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Mit welchem Programm baust du diese Teile nach?
Ich denke mal, der Maßstab wird erst dann wichtig, wenn es um den Export aus deiner Modeling/CAD Software geht. Die von dir erstellte Datei lässt sich ohnehin frei nach oben und unten skalieren, es sollte also keine Rolle spielen, ob das originale Objekt 5 cm oder 5 Meter groß ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe aber eine Lösung gefunden. Das Original Bild wird in NX importiert und dort wird es auf die benötigte Länge gestreckt bspw Breite. Trotzdem Danke für die Mühe. LG. |
|
||||
|
||||
Klar kannst Du in PS messen.
Sei es mit dem Linealwerkzeug oder mit dem Filter "Fluchtpunkt" sogar sehr genau in die Tiefe messen. Doch es liegt meistens am verwendeten Export-Format bzw. Import-Format.
Lesezeichen |