|
|||
|
|||
Tags zukunftssicher erstellen EXIF,IPTC,XMP
Hallo, folgende grundlegende Frage beschäftigt mich derzeit: Wie oder in welcher Form sollte man Bilder taggen? Und zwar so, dass sie quasi mit anderen Programmen kompatibel sind. EXIF, IPTC, XMP habe ich bereits was zu gelesen und auch verschieden getestet. Viele viele Informationen hierzu....leider finde ich hier keinen roten Faden! Ich möchte es so haben, das ich den Bildern zB. Namen, Orte und/oder Gegebenheiten zuweise, die grundsätzlich bei den Bildern bleiben. Wenn ich dann Bilder an einen Bekannten übergebe sollte er in der Lage sein, mit dem entsprechenden Programm (nicht ausdrücklich PS) eben diese Bilder auch nach Namen, Ort usw. sortieren zu können.
Es fehlt mir die Anwendung eines zukunftsorientierten Systems, womit ich einmal sortierte und zugeordnete Bilder immer wieder verwenden kann. Was habt ihr da so für Ideen; wie macht ihr das? Danke bandit
|
||||
|
||||
Ich mache es zwar nicht unbedingt oft, aber ich würde diese Daten in die EXIF schreiben, wenn ich einigermaßen unabhängig sein möchte von dem Katalogisierungs-System und nicht möchte, dass Daten verloren gehen. Die XMP Datei ist ja extra. Ist die nicht bei der Datei sind die Daten weg.
IPTC - Hmhhh noch nciht genutzt. Die sind so weit ich weiß auch direkt in der Datei. Hoffe es kommen noch hilfreichere Antworten. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich kann dazu nur sagen, dass ich vor ein paar Jahren regelmäßig IPTCs in meine Bilder eingegeben habe, und zwar mit IrfanView - "Description / Caption (description)", also "Beschreibungen".
Diese IPTCs sehe ich heute, wenn ich in Photoshop Datei / Dateiinfo / Beschreibung aufrufe. Umgekehrt kann ich auch solche "Descriptions" in IrfanView sehen, wenn ich sie mit Photoshopim Feld Beschreibung erfasse und speichere. Ich bin allerdings nie mit System rangegangen (leider, denke ich manchmal) Ich hab mir schon mehrmals vorgenommen das nachzuholen und alle meine Bilder sinnvoll zu taggen, das wird dann allerdings eine Riesenarbeit... |
|
||||
|
||||
Jupp, das Problem hab ich leider auch
|
Stichworte |
exif, iptc, metatags, tags, xmp |
Lesezeichen |