Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Wir haben unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist da! ⇒ Holz.
Die C-C-C für November 2024 findest du hier: ⇒ Hunde .
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 05/2024. ist on. Bis einschließlich 14.11.2024 kannst du deine Stimmen abgeben.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.14, 13:17
Benutzerbild von kalifrago
kalifrago kalifrago ist offline
Kalibär

Kreativ-Software: CS 4 Extended
kalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachs
Das Update gefällt mir jetzt auch sehr gut, wie Ugge finde ich den Hintergrund sehr faszinierend.
Das Einzige was mich jetzt noch ein bisschen stört, ist die zu sehr gerade Pyramide. Sie besteht ja aus diesen grossen Steinen, da müssten mehr Unebenheiten auf der Oberfläche sein. Ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken kann. Im 3D-Bereich sagt man dazu "Displacement".

*** Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE ***
~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Adenauer) ~~~
Alt 30.12.14, 17:28
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Ja, aber ich habe nun mal keine 3D-Funktion.

Bin aber glücklich, sowas zu machen, praktisch aus dem nichts, dass kann nicht jeder.
Alt 30.12.14, 18:15
Kalibär

kalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachs
Ja, keine Frage, das ist toll, dass Du das so hingekriegt hast Und mir gefällt das Bild ja auch
Ist ja auch kein Beinbruch, mit dem was ich obem meinte
War nur ne Anmerkung und nicht bös gemeint, schliesslich kann ich Dir leider keinen Tip geben, wie Du es mit Photoshop besser machen könntest, da bin ich nicht gut genug. Bin halt aus der 3D-Ecke

*** Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE ***
~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Adenauer) ~~~
Alt 30.12.14, 19:11
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin

Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Hm... ich hab so 'ne Ahnung, was Kali meint, hab mir Gedanken gemacht und ein bisschen experimentiert mit der Pyramide.
Links ist das Original.
Beim mittleren hab ich ein S in die Gradationskurve gemacht und die Sättigung danach ein wenig reduziert (aber Gradationskurve geht mit Elements nicht. Dazu braucht man als Ergänzung Elements Plus oder XL, ich weiß grad nicht, welches.).
Beim Rechten hab ich zuerst ein bisschen nachgeschärft und dann ein wenig Dodge & Burn versucht, wobei ich das aber selber noch nicht gut kann. Das müsste aber mit Elements gehen. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419959285_Photoshopman-fliegende-Py2.jpg
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Alt 30.12.14, 19:42
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
so, jetzt kommt der große kritisierer mit der kritikkeule

Grundsätzlich ist die idee nicht neu aber für einen „anfänger“ passabel umgesetzt.
mich selbst stören ein paar grundsätzlche dinge und ein paar „details“, die man jedoch nicht überbewerten sollte.

mein grunsätzliches problem beim berachten des bildes sind die verschiedenen schärfe“ebenen“.
du hast eine scharfe textur auf der pyramide,
links eine scharfe textur beim boden, rechts ist es unscharf,
der untere teil ist dann bis auf den in der mitte vorstehenden felsen nur unscharf, währne der vorstehende felsen wieder eine ganz andere schärfe aufweist.
der dreieckige teil der nach unten weg geht ist dann wieder scharf.
das ist entgegen allen optischen gesetzen und jede sehgewohnheit.

rechts auf dem boden sind so dunjelbraune „tote“ flächen, die aussehen als würden sie da nicht hingehören.
ich empfinde sie als ziemlcih störend.

die pyramide selbst ist trotz der doch groben steine an allen kanten „messerscharf“. unten bei der kopfstehenden pyramide ist das schöner gelöst, da ist die kante in der mitte zum beispiel richtig „lebendig“.

die abrißkante zwischen boden und felsen darunter ist auch mal scharf mal unscharf.

du hast eine grüne und eine gelbe sonne, grünes licht spiegelt sich aber irgendwo nirgends auf dem felsen/der pyramide.

die schatten fallen irgendwie auch nicht mit dem licht.

für den ersten blick ist es durchaus gut gelungen udn in klein fällt einem sicher auch vieles nicht auf, aber dann hat man das gefühl du hattest es „eilig fertig zu werden“ und hast dadurch einen guten ansatz „verpfuscht“.
aber das ist natürlich nur meine subjektive meinung.

ich hab mir mal erlaubt das bild zu nehmen und ein wenig zu überarbeiten. sicher nicht das non plus ultra aber ich denke du kannst erkennen wohin die reise gehen sollte.

ich habe nur scharfzeichner, wischfinger, nachbelichter und abwedler verwendet, da mir ja nur die jpg vorgelegen hat. weiterhin eine farbebene grün/blau und eine ebene für die lichtkanten rechts.
mit zeit und lust geht da noch mehr, ich habe jetzt rd. 10 minuten gebraucht für meine „bearbeitung“.

gefällt mir aber, deine fortschritte zu verfolgen

gruß
volker

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419961345_gegendarstellung.jpg
Alt 30.12.14, 20:20
Kalibär

Zitat:
Zitat von Die Bunte Beitrag anzeigen
Hm... ich hab so 'ne Ahnung, was Kali meint, hab mir Gedanken gemacht und ein bisschen experimentiert mit der Pyramide.
Links ist das Original.
Beim mittleren hab ich ein S in die Gradationskurve gemacht und die Sättigung danach ein wenig reduziert (aber Gradationskurve geht mit Elements nicht. Dazu braucht man als Ergänzung Elements Plus oder XL, ich weiß grad nicht, welches.).
Beim Rechten hab ich zuerst ein bisschen nachgeschärft und dann ein wenig Dodge & Burn versucht, wobei ich das aber selber noch nicht gut kann. Das müsste aber mit Elements gehen. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419959285_Photoshopman-fliegende-Py2.jpg
Jupp, so sehen die Steine schon besser aus

Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
die pyramide selbst ist trotz der doch groben steine an allen kanten „messerscharf“.
Genau das meinte ich

Alt 30.12.14, 20:26
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Bissel drastisch im grünen Licht, Volker, doch für eine super Hilfe für Photoshopman.

Das wichtigste ist sich nicht darauf zu konzentrieren, was man alles nicht hat und was man mit seiner Version nicht kann, sondern die Stärken des Programms auszumachen.
Dann ist PSE durchaus ein feines und gutes Programm

Egal ob Elements+ oder Elements XXL — Gradationskurven sind mit dabei.
Bei Elements+ bereits in der Testversion dauerhaft verfügbar
Alt 30.12.14, 20:54
PSC-süchtig

Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo,

und vor allem, vielen Dank für eure Tipps mit der Gradationskurve und Scharfzeichnern usw.

Ich habe den "easy.filter" mit einer Smartcurve, musste nur die Pyramide mit dem Auswahlwerkzeug auswählen, dadurch wird zwar "nur" die Pyramide angezeigt (ist leider so aufgebaut der Filter, dass er fast nur markierte Bereiche zeigt, aber mit etwas Glück zeigt er auch noch etwas von der unmarkierten Umgebung), konnte aber dennoch was daraus machen.

und blindguard:

Muss zugeben, deine Veränderungen sind, biss auf den extremen Grünstich im Schattenbereich, sehr interessant, besonders das mit dem Nachschärfen.

Und die Pyramidenkante schaut so schön "unscharf" aus.

Werde da mal rumprobieren.

Aber ich wollte es so machen, dass die "unscharfen" Bereiche absichtlich durch Staub und Dunkelheit nicht scharf sind. Dasselbe mit den Abbruchkannten, Staub und Sand machen alles unscharf.

Ich werde es mal probieren, muss zugeben, schaut viel interessanter aus.

Ja, ich muss noch viel lernen, aber genau so mag ich es, Konstruktive Kritik.

Geändert von Photoshopman (30.12.14 um 21:29 Uhr).
Alt 30.12.14, 21:51
PSC-süchtig

Soo,

habe jetzt eine neue Funktion für mich kennengelernt, Den Wischfinger, Weichzeichner und den Scharfzeichner.

Wahnsinn, dass ich selber nicht darauf gekommen bin, gut, hatte bisher diese Funktionen nie gebraucht, aber unheimlich praktisch.

Muss zugeben, meine Pyramide schaut viel "natürlicher" aus, schön "dreckig", nicht mehr so Steril.

Insgesammt schaut es viel interessanter aus.

Schwierig war es mit dem grünen Licht, dass habe ziemlich dezent gemacht, sobald ich mehr machen wollte, schaute es schon nicht mehr natürlich aus.

Habe es wie das Mondlicht gestaltet, etwas fahl, bzw. ein schummriges Licht, mehr nicht.

Gefällt mir besser.

Wenn ich fertig bin, werde ich das neue Bild posten.

Aber ist jetzt schon spannend, was man damit alles machen kann.
Antwort

Lesezeichen