|
||||
|
||||
Doch klar, kann man es dann auch hinein schieben, Heike
Das Bild, wohlgemerkt ins Bild. Bedeutet, mitten ins Bild klicken (oder mitten auf die gewünschte Ebene) und dann rüber ziehen. Zumindest unter Windows funktioniert es wunderbar.
|
|||
|
|||
Okay, das klappt!
Danke für die Antworten MfG, Schimun
|
||||
|
||||
Aber nur, wenn das Auswahlwerkzeug gewählt ist und nur, wenn Du das Bild nicht oben schnappst....
|
|
||||
|
||||
Also ich mache es immer mit dem Verschiebenwerkzeug und schnappe nicht oben.
Anders hatte ich aus auch intuitiv nie versucht . Meinen wir mit Verschiebenwerkzeug und Auswahlwerkzeug das Selbe? Ich meine das oberste Werkzeug in der Werkzeugleiste mit Shortcut "v".
|
||||
|
||||
ja weil ich doof bin - klar das Verschiebenwerkzeug.
Ich Platziere ehrlich gesagt mittlerweile nur noch, weil damit auch das Bild gleich von der Größe her angepasst wird. |
|
||||
|
||||
Platzieren ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn ich das Bild auch wirklich aus bestimmten Gründen als SmO haben will. Will ich das nicht, muss ich das SmO nur wieder umständlich in eine normale Pixelebene umwandeln, weil es mir sonst im Wege steht.
|
|
||||
|
||||
Ja das stimmt schon. Da ich aber gerne das Original so lange wie möglich verknüpft behalte ist das für mich OK. Ich rastere diese Ebenen nur dann, wenn ich wirklich was daran ändern möchte.
|
|
||||
|
||||
Man kann doch in den Einstellungen einstellen, ob man Platzieren mit oder ohne Smartobjekt möchte. (Zumindest hier bei mir in CC 2014)
Und bis man die richtige abschließende Größe gefunden hat macht ein Smartobjekt schon Sinn. Ich verschiebe immer mal wieder bei Composings oder ändere auch mehrfach die Größe, weswegen ich es aktiviert habe.