|
||||
|
||||
Fürs Web ist auch Elements OK.
Wie gesagt. So lange man nichts für den Druck aufbereitet, braucht man nicht unbedingt die volle Version. Nur wenn man versierter ist und auch mehr Ansprüche hat, dann reicht es irgendwann nicht mehr, weil PSE so dermaßen restriktiv ist. Ob man dann direkt CS6 braucht wage ich zu bezweifeln, denn auch die älteren PS Versionen waren recht gut. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wenn ich mir die Website so anschaue, so soll Webdesign dort professionell angeboten werden. Wenn ich mir dann weiter vorstelle, dass es dort mit Kunden oder anderen Dienstleistern auch zum Austausch von komplexeren .psd-Dateien kommen wird, dann könnte GIMP in diesem Fall viel schneller an seine Grenzen stoßen, als einem lieb sein wird...
|
||||
|
||||
Ich sehe es wie Jenny.
Web-Design professionell wird mit Photoshop auch wesentlich erleichtert, da Photoshop mittlerweile einige Funktionen hat, die wirklich wertvoll für Webdesigner sein dürften. In der Miet-Version ist PS auch wirklich nicht mehr teuer sondern sogar günstiger als jemals zuvor. Selbst in der Komplett-Suite ist es finanziell keine Hürde mehr — selbst für Hobbynutzer. Für Bildchen im Web und auf der eigenen Webseite reicht Elements oder GIMP aus. Für professionelles Webdesign (und wenn ich es richtig verstanden habe, soll dies angeboten werden), reichen beide Programme nicht aus. Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Hatte die Seite bisher nicht angesehen.
Aber ehrlich gesagt finde ich nicht, dass Photoshop ein WebDesign Programm ist. Dafür wäre Fireworks eher geeignet. Da gibts zumindestens sowas wie einen Web-Export mit HTML der einigermaßen OK ist. Hmhhhhh. Nur um die Bilder aufzubereiten und Entwürfe zu gestalten, die man dann ja eh in HTML umsetzen muss Photoshop kaufen. Halte ich nicht für notwendig. Immernoch |
|
||||
|
||||
Mittlerweile kann man schon das komplette Design in PS machen und dann das ganze via dem Generieren von Bild-Assets bequem ausgeben.
Es gibt nicht weniger Designer, die das Design in PS machen und dann das ganze natürlich noch Coden müssen — logisch. Doch grafisch ist PS natürlich das Mittel der Wahl. Mittlerweile mit dem Generator und auch so wirklich ein brauchbares Mittel. Notwendig ist es tatsächlich nicht. Doch es ist auch nicht notwendig Dreamweaver zu nutzen, man kann es auch komplett im simplen Editor machen. Doch PS und Dreamweaver sind schon mal keine schlechte Ausgangsbasis für so Dinge. Fireworks ist meines Wissens schon out und wurde zuletzt für CS6 entwickelt. Hier ist in Kombination mit Illustrator das Programm Edge Animate deutlich interessanter, finde ich. Photoshop kaufen würde ich eh nicht *zwinker. Das machen nur Oldies. *provoziere *lach Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Na ja, sind wir mal ehrlich. Seit HTML5 kann man davon ausgehen, dass viele Dinge einfach über HTML und CSS erstellt werden können. Bildoptimieren kann man, wenn man weiß, was man tut auch mit gimp. Und eine Webseite kann man auch erstmal Scribblen. Viele Designer scribbeln mittlerweile sogar lieber mit InDesign und machen dort Wireframes, weil das dort viel einfacher geht....
Nur mal so als Anregung |
|
||||
|
||||
Stimmt.
Ach, es gibt so viele Workflows... Wobei HTML5 und damit Animation so aus der Hand heraus programmieren — nein Danke. Wenn ich mir den Kram ansehe, der bei Edge Animate herauskommt. Öh — nein, mag ich nicht. Wobei es beim Wireframe auch nur um einen konzeptionellen Eindruck geht und nicht um die komplette Webseite...
|
||||
|
||||
Jupp aber letztendlich setzt Du dich dann wohl eher nach dem wireframe an die Umsetzung, wenn Du einen konkreten Plan hast ...
Ich poste zu Gimp in der Lounge jetzt gleich ein Schweizer Video |
|
||||
|
||||
Der konkrete Plan sollte sowieso auch schon beim Design vorhanden sein.
Sonst wird das nix. Oh, dann schau ich mal. GIMP ist schon ganz ordentlich für ein Open Source Programm. Würden hier nicht die Programmierer wegrennen, wären die bestimmt auch schon wesentlich weiter. Ich lade es immer mal wieder runter und teste es, weil ich oft denke für meine Zwecke müsste es reichen. Ebenso auch immer wieder PhotoLine (hier habe ich sogar die neueste Version lizenziert). Doch ein Mal Photoshop, immer Photoshop. Der Weg zurück zu anderen Programmen ist arg steinig, wenn man sich an "alles ist möglich" gewöhnt hat. Insofern würde ich fast schon raten wollen bei GIMP zu bleiben Grüßle Stephan