|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin da wie immer eine Opposition. Über virra und stefu will ich gar nicht schreiben... Weiß überhaupt nicht was ich noch mehr dazu sagen soll. Wir habe darüber schon mal diskutiert... Habe schon damals geschrieben, dass man JPG in RAW nicht importieren kann. TE schrieb: "funzt soweit ganz gut (wenn JPG importiert wird) AUSSER wenn ich als ein RAW importiere!!!" - ich weiß nicht wie er das macht? Man kann Bilder auch mit Kanalmixer (Einstellungsebene) in Schwarzweiß umwandeln, sogar sehr gut. Damit kann man einzelne Farbkanäle betonen und andere abschwächen. Geändert von gelöschter User (17.09.14 um 11:56 Uhr). |
|
||||
|
||||
Sein Problem ist, dass seine Technik (schwarze Ebene im Modus "Farbe" oder "Farbton" drüberlegen) zwar bei JPGs funktioniert, nicht aber bei RAWs (warum auch immer; ich kann dieses Problem hier nicht nachstellen). Das kannst du gerne in Post#1 nochmal nachlesen!
Selbstverständlich kann man JPGs in (Camera)RAW importieren! Man kann sie jedoch nicht in ein RAW konvertieren! Ich hoffe, dass du das jetzt endlich verstehst und wir uns wieder dem eigentlichen Problem das TEs zuwenden können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Er schrieb: "Zeus. Die RAW bleiben farbig. Punkt. Sie werden dir nur schwarzweiß angezeigt. Es sei denn Du hast eine Leica M, die nur monochrom aufnimmt. " Über Camera RAW kein Wort. Wegen Lightroom schrieb ich, zwar nicht davor... vergessen. Zitat:
Ich sehe da nix, außer dass er etwas falsch macht. Zitat:
Tja, wenn TE das gemeint hätte, sollte dann alles prägnant schreiben. In Camera RAW importieren, deswegen habe ich schon geschrieben, wenn man mit Smartobjekt arbeitet - kann man von Photoshop Bild in Camera RAW öffnen, kein Problem. @Jenny, ich denke du bist einziger da, wer sich korrekt verhält. Geändert von heikehk (17.09.14 um 14:29 Uhr). Grund: Müssen nicht drei posts sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denk mal drüber nach, ob du vielleicht ein wenig über da Ziel hinaus schießt, wie du es schon häufiger getan hast. |
|
||||
|
||||
Gähn.
Zeus, ich verstehe Dich nicht. Die RAW ist farbig. Punkt. Auch, wenn Du in der Kamera S/W eingestellt hattest. Danke, dass Du Deine Nichtwissen so schnell bewiesen hast. Und halte Dich zurück, wenn Du etwas nicht mit Sicherheit sagen kannst. Denn bei Dir haben wir es häufig, dass Du etwas nicht verstehst, anderen vorwirfst, sie würden es nicht verstehen. Du beharrst so auf Dein "Recht haben wollen", dass es am Ende recht traurig ist, Dein Unwissen so enttarnen zu müssen. Das Bild ist farbig und wird nur intern in s/w umgewandelt. Es bleibt aber farbig. Und es gibt aktuell nur wenige Kameras, die rein s/w aufnehmen können — Leica M zum Beispiel. Doch es macht auch wenig Sinn, per Kamera in s/w aufzunehmen. Das ist, als verzichte man freiwillig auf RAW. Und auch in LR ist es farbig, sobald man auf „Entwickeln“ geht. Du widersprichst Dir immer wieder selbst. Zum einen Danke dafür, weil es sehr einfach ist, Dich so zu widerlegen. Zum anderen nervt es, weil Du Menschen damit in die Irre leitest, die genau so viel wissen wie Du - wenig - allerdings dem, was Du schreibst Glauben schenken. Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
Ich will es mal technisch begründen: Ein Raw sind die vom Sensor gelieferten Rohdaten, unverfälscht, einfach alles was der Sensor aufgenommen hat. Das ist nun mal ein Bild mit allen Farbinformationen, jeder Pixel liefert einen Farbton aus der Bayesmatrix.
Das kann nicht auf s/w umgeschaltet werden. |
Lesezeichen |