|
||||
|
||||
Neues tablet und es funkt
Hab mir die Maus eh schon komplett abgewöhnt
|
||||
|
||||
Echt? Also bei Freistellungen mit Pfaden und ähnlichen akkuraten Sachen schöre ich immernoch auf die Maus.
|
|
||||
|
||||
Die ersten zwei/drei Wochen war's wirklich schwierig. Hab aber in der zeit absichtlich viel und nur mit dem wacom gemacht. Gerade mit Masken wars für mich nach einiger zeit deutlich einfacher, weil ich einen kleineren Ausschnitt auf dem Tablet nutze und mich dann beim nachziehen von zB Körperlinien mit der aufgelegten Hand wirklich deutlich leichter tue. Da hat mich das neu ansetzen mit der Maus unheimlich genervt.
Was mir immer noch schwer fällt (in win, weiß nicht ob es auf deinem Mac einfacher ist) waren Sachen wie Dateien markieren, in andere Verzeichnisse verschieben, löschen. Da bin ich mit Sicherheit noch langsamer als mit der Maus und misse auch das Rad zum scrollen in Texten. Auch Doppelklicks und Co gehen noch nicht flüssig. Da muss ich das Ding noch besser auf meine klickgeschwindigkeit einstellen bzw einfach noch üben. Trotzdem, ich hatte die letzten zwei Wochen bis auf die obrigen Widrigkeiten nicht das Gefühl auf die Maus wechseln zu müssen - obwohl ich mir darüber, also auf die Maus nicht verzichten zu können, vor dem Kauf die meisten Gedanken gemacht habe. Die touchfunktion kann ich dagegen gar nicht brauchen. Hab ich abgeschaltet. Und auch sonstige gimmicks wie schnell diagonal ziehen zum kopieren etc sind nichts für mich.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (10.10.14 um 01:39 Uhr). |
|
||||
|
||||
Die Touch-Funktion ist bei mir auch total out.
ber ich nutze Maus und Stift parallel, so, wie es mir am besten auskommt. Immer, wenn ich was sehr exaktes brauche, greife ich lieber zur Maus (z.B, freistellen mit Pfaden, aber auch ’ne Menge andre Dinge, u.A. auch alles, was mit Texteingabe, wie momentan im Forum zu tun hat). Aber du wirst schon DEIN DING finden, was zu dir passt! |
|
||||
|
||||
Ich hoffe doch. Es gehört einfach noch üben, ausprobieren und lernen
dazu - wie eben bei allem.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (10.10.14 um 02:29 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also ich bin mit dem wacom auch noch nicht warm. Wahrscheinlich, weil ich viel mit der mouse gemacht habe und die Umstellung schon hart ist. Die Energie das ganze durchzuziehen, dass ich es wirklich gezwungenermassen nutze hatte ich bisher nicht. Wobei ich es gerne im Einsatz habe, wenn ich am Notebook sitze. Da fand ich das Masken erstellen mit dem wacom besser. So ne Notebook-mouse ist da schon eine Strafe. Dann lieber Tablet.
|
|
||||
|
||||
Also ich liebe das Teil und komme ohne nicht mehr aus.
Allerdings nutze ich das kleinste vom Kleinen, weil es für meine Bedürfnisse ideal ist. Ich hatte anfangs ein Wacom Intous L, welches ich dann gegen ein einfaches Touch&Pen S tauschte. Einfach, weil das kleine Touch&Pen S wesentlich kleiner ist auf dem Schreibtisch und ich damit auch flotter arbeiten kann. Umgewöhnungszeit hatte ich beim Kleinen keine. Beim Großen hingegen war es sehr nervig. Da ich sowieso mit Tastenkürzeln arbeite, brauche ich den ganzen Krimskrams des Intous (Pro) nicht. Und das kleine Ding macht mir seit Jahren Freude und reicht für meine Bedürfnisse absolut aus.