#11
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Ich bin jetzt mal ein wenig durch die Firma gerannt und hab das mal an verschiedenen Pc ausprobiert.
Auf dem Mac von meiner Kollegin (Grafikmonitor + Ati Radeon 5870 HD) war es das selbe wie bei dir (heikehk) 50% Grau, 66,67% kleiner Moiré-effekte die man wegen der hohen Pixeldichte kaum erkennen konnte und ab 100% saubere Kästchen Und ich hab den "Ferseher" an einer Quadro K600 Grafikkarte mit OpenGL 4.2 angeschlossen. Die Ati FireGL V5100 von meinem Rechner hat nur OpenGL 1.5. Bei der Quadro war dann das selbe Ergebnis wie beim Mac meiner Kollegin. Nur war der Moiré-Effekt bei 66,67% etwas stärker, was wohl an der geringeren Pixeldichte liegt (2560x1600 vs 1920x1080) Also brauche ich auf jeden Fall OpenGL 2.0 was aber nicht schwer ist weil jede neue Grafikkarte das hat. Wie sieht es denn mit dem "Wide Color Gamut" und der 30-36 bit Farbtiefe aus? wird das überhaupt benötigt wenn ich keine Ausducke mache und nur im Graustufen arbeite? MfG Stefan |
#12
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Die Erscheinung ist vollkommen normal und nicht zu ändern. Es liegt an der Darstellungsweise des Monitors und deines Motives. Der Monitor stellt einzelne Punkte (Pixel) dar. Dein Motiv hat in gewisser Weise auch einzelne Punkte. Bei entsprechend ungünstiger Rasterfrequenz ergibt sich aus den unterschiedlichen Rastern ein Moiree. Das Selbe kann dir passieren, wenn du ein sehr kleinstrukturiertes Bild hast und damit in den Offset gehst: Bi ungünstiger Frequenzlage der Beiden Raster haste ein Moiree. Oder wenn der Tagesschausprecher ein blöde gestreiftes Hemd an hat, hätte man das Moiree im TV. Das kannst du nur akzeptieren, nicht ändern. Deswegen solltest du dir ja auch zur Beurteilung von Bildern immer die 100% Ansicht in PS hernehmen, weil dann das Bild so dargestellt wird, dass für jedes Pixel im Bild ein Pixel im Monitor genommen wird, so sind beide Rasterfrequenzen gleich und es kann kein Moiree entstehen. Außerdem haste bei verkleinerter Darstellung eh’ nicht dein ganzes Bild dargestellt, sondern nur eine Anmutung davon. Ob diese Anmutung dann gffs. komplett uni grau oder sogar schwarz ausfällt, hängt vom Bild und von der Interpolation von PS ab. Hast du ein Bild im 1-Bit Modus, wird PS keinerlei Antialiasing erzeugen und somit sind diese Ansichten jenseits von 100% immer besonders unzuverlässig (um nicht zu sagen komplett unbrauchbar).
http://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt |
#13
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Der Moirè effekt ist eine Rasterüberlagerung und ist ein häufiges Phänomen in der Ansicht von Drucken. Es entsteht, wenn sich zwei gleichmäßige Muster ungleichmäßig überlagern.
Sonnst, beim Monitor wird Moirè effekt unter Windows durch beschädigte oder veraltete Treiber der Grafikkarte hervorgerufen. Geändert von gelöschter User (03.10.14 um 10:10 Uhr). |
#14
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Danke Dir virra.
Das war eine super Erklärung und zugleich auch eine neue Erkenntnis dessen, was den Effekt bewirkt, da es für meine Praxis bisher relativ unerheblich war. Toll! |
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