![]() |
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Den Weg von Zeus hatte ich auch im Kopf, als ich die Frage von Dir las, Kai. Das ist die einzige Möglichkeit in Photoshop eine Auswahl mit einem Pinsel visuell hervorgehoben zu erstellen. Wenn diese Auswahl erstellt ist, reicht ein Klick auf das Symbol für die Ebenenmaske, um die Auswahl in eine Ebenenmaske zu verwandeln. Wenn man immer einer Farbe nutzt, die sich stark vom Motiv hervorhebt, ist der Quickmodus eine nützliche Sache. Doch ich verstehe das Problem nicht wirklich, Kai. Ich bearbeite ziemlich häufig Portraits und Beautyaufnahmen. Dabei ist die Vorgehensweise oftmals ähnlich. Ich habe eine Ebene erstellt, welche Details herausarbeitet und möchte diese Details natürlich nur auf bestimmte Bereiche im Bild anwenden. Also blende ich diese Ebene aus und lege eine Ebenenmaske an und male dann auf der Maske mit weißer Farbe bei geringer Deckkraft die Details Stück für Stück in der Stärke wieder zurück ins Bild, wie ich meine sie zu benötigen. Dann frage ich mich: Wofür benötigst Du eine Übersicht, wo Du schon gewesen bist? Du malst doch die Details ins Bild hinein und siehst direkt die Auswirkung. So gehst Du Stück für Stück vor und vollendest Dein Werk. Alt+Klick auf Maskensymbol gibt Dir im Notfall eine Übersicht (man lässt schon mal kleinere Flecken aus, die man auch haben möchte). Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Gedächtnis so einen knappen Kurzzeitspeicher hat, dass Du nicht weißt, wo Du schon gewesen bist. Wenn Du mit geringer Deckkraft beim Einmalen arbeitest, kannst Du das ganze auch sehr fein steuern und so einmalen, wie Du es benötigst. Das Ganze sehe ich mehr als visuellen Prozess. Wenn Dir nicht auffällt, wo Du gewesen bist, dann ist entweder das Ganze arg subtil (was auch gut sein kann!) oder bereits völlig in Ordnung. Wenn Dir nicht auffällt, dass der Ast links Oben in der Mitte noch einen "dunklen Fleck" in der Maske hat — mir fällt es dann wohl auch kaum auf. Das visueller Ergebnis ist das, was zählt. Und dies steuerst Du auch ohne zu sehen, wo Du warst — oder? Grüßle Stephan |
![]() |
Lesezeichen |