![]() |
|
|||
|
|||
ok vielen dank.
Zu welchem Objektiv würdest du mir raten eher zoom oder festbrennweite? Glaube die Festbrennweite haben eine bessere Qualität oder? |
|
||||
|
||||
Ein Zoom ist günstiger und vielseitiger einsetzbar. Das hat allerdings den Nachteil, dass die eingesetzten Linsen (bin kein Techniker als obitte nicht schlagen) flexibler sein müssen, weil man ja über mehrere Brennweiten wechselt. Eine Festbrennweite hat dieses Problem nicht. Dadurch sind Festbrennweiten im allgemeinen etwas besser. Aber auch hier gibt es deutliche Qualitätsunterschiede und eine billige schlechte Festbrennweite kann durchaus trotzdem schlechter sein, als ein hochwertiges Zoom Objektiv. Leider kenne ich mich nur mit meinen Canon Objektiven aus und kann Dir deswegen keinen konkreten Tipp geben.
|
|
|||
|
|||
ok vielen Dank. Es ist so, dass ich mir ein Objektiv ausleihen möchten. Ich stelle mir halt die Frage, was besser ist Zoom oder Festbrennweite. Aber denke werde zu einer Festbrennweite tendieren.
|
|
||||
|
||||
Probiere mal ne Festbrennweite aus. Am Besten eine, die etwas höherwertig ist. Dann siehst Du auch ob das Rauschen dann auch noch da ist und vor allem, ob Dir so eine Festbrennweite liegt.
Viel Erfolg Heike |
|
|||
|
|||
Kennst jemand dieses Objektiv
Nikon 35mm f/1.4G AF-S würde dies gerne ausleihen. Danke und Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Modelfotografie (Porträt) brauchst 85mm. |
|
|||
|
|||
Das war die Empfehlung von der Firma welche die Objektive verleiht. Kenn mich selbst nicht so gut aus.
Anmerckung zu den Bildern: Es sollen 1. Jeans fotografiert werden. Ein Modell wird die Jeans anhaben. Die Jeans wird jedoch nur ab Schuhe bis leicht über Hüfte fotografiert, sprich oberkörper sieht man nicht 2. Pullis und Hemden. Diese werden an einer Puppe fotografiert, sorich nur Oberkörper Welche Brennweite ist hier zu empfehlen? |
|
||||
|
||||
Versuche das mal mit den 35mm.
Sollte es nicht gehen oder Dir nicht gefallen, dann kannst Du immer noch ein anderes ausleihen, oder?
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Schaue mal hier http://de.pixel-peeper.com/adv/?lens...max=none&res=3 Bei festbrennweiten hast du den turnschuhzoom! Also immer so flexibel wie du es bist/sein kannst aufgrund der umstände. Zoom ist da leichter, aber lichtschwächer. Meistens, es gibt auch zoom objektive mit blende 2,8 etc. Ich würde es leihen, testen und dann schauen. Je nach Preis fürs leihen, kannst du ja eventuell beides leihen und direkt vergleichen. PS: bei Portraits halte ich es mit meiner Meinung wie hydro. Und je besser das ausgangsfoto(ich meine Unschärfe, Hintergrund etc) umso so weniger Photoshop! Schau dir zum Beispiel katalogbilder an und lese die Regeln zu deinem bevorzugten Bereich. Und dann: breche sie kreativ! :-) Gruß Moni
|
||||
|
||||
Du fotografierst im Studio? Dann solltest du ungefähr wissen welche Brennweite nötig ist um die Person komplett drauszubringen. Ein Zoom mit anfangsbrennweite 28 oder 35 sollte reichen, wenn du nich in einem schuhkarton fotografierst.
Ein Hinweis am Rande: die einfachen Nikon-Kameras haben einen DX-sensor. Hier hast du einem verlàngerungsfaktor von 1,6. heißt ein 35-105 hätte dann eine Brennweite von 50-165. Für die Aufnahmen würde ich jedenfalls so möglich für eine realistische Darstellung nicht unter 35 gehen.