|
||||
|
||||
Aber kannst du denn nicht, wenn die Collage fertig ist, diese Speichern und im Expertenmodus ändern?
|
|
||||
|
||||
Ich hatte mir auch schon überlegt das vorzuschlagen, aber das Vergrößern wird der Collage wahrscheinlich nicht wirklich gut tun.
Übrigens hab ich's auch nicht geschafft mein PSE9 mit diesen festgelegten Vorgaben zu "überlisten". Ich glaube, qualitativ am besten wird's wirklich sein die Collage manuell zu machen. Wie geht das? - Ein leeres Dokument mit den benötigten Maßen erstellen. - Die Bilder mit Datei/Platzieren einfügen. - Die Bilder skalieren, zurechtschieben, drehen etc. und mit Ebene/Ebenenstil eine Kontur verpassen (den weißen Rahmen). Wenn alles passt, auf eine Ebene reduzieren und speichern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde nur ungerne auf eine Ebene reduzieren wollen — auch wenn vermeintlich alles passt. Speicherplatz ist ja nicht mehr rar, so dass es durchaus Sinn mach in PSD alles mit Ebenen zu belassen und dann für den jeweiligen Verwendungszweck separat als z. B. jpg zu speichern. Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Hast ja Recht, Stephan da hab ich mich etwas arg sparsam ausgedrückt.
Ich würde auch die PSD (mit Ebenen) behalten und das Bild zusätzlich als jpg (png etc, je nachdem, was gebraucht wird) speichern. Ich hab ja selber im Nachhinein schon oft "bereits fertige" Bilder nochmals bearbeitet. |
Lesezeichen |