|
|||
|
|||
Welcher Effekt ?
|
|
||||
|
||||
Hallu Scampioli!
Was genau meinst Du mit "Effekt" bei den Menschen auf den — welchen genau? — Bildern?
|
|||
|
|||
ich meine die 4 Bilder auf der Startseite, alle Bilder haben ein weisses Licht und sind serh farbenreich. Dadruch wirken die Bilder sehr proffesionell, ich weiss nicht ob man das mit Photoshop hinbekommt ?? Geht das mit PS oder Lightroom ?
Hat diese Art von Bildbearbeitung einen Namen ? Danke im Vorraus |
|
||||
|
||||
Hallo PWebmaster,
willkommen im Ehrlich gesagt kann ich keinen besonderen Effekt an den Fotos der Seite erkennen. Da wird sicherlich einfach in Camera RAW ein wenig an der Dynamik gezupft worden sein oder an der Farbbalance. Gehen tut das sowohl in Camera RAw als auch in Photoshop direkt und ich denke Lightroom sollte diese Korrekturen auch ermöglichen. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo PWebmaster,
ich kann mich Heike da nur anschließen. Ich erkenne echt keinen besonderen Effekt. Bei den Bildern mit dem Qualm ist sicherlich mit relativ hartem Licht geblitzt worden, aber das zähle ich auch nicht als besonderen Effekt. Wenn ich ehrlich bin, finde ich nicht mal, dass die Bilder wirklich professionell aussehen. Für mich sieht es aus wie eine 10 Minuten Produktion mit Aufsteckblitz. Sorry LG, Marius
|
||||
|
||||
Das funktioniert sowohl mit PS als auch mit Lightroom.
Was Du als erstes benötigst, ist natürlich ein halbwegs gutes Ausgangsmaterial. Ideal wäre eine RAW Aufnahme, welche die Belichtungsdynamik ansatzweise aufnehmen kann. Der Rest wird dann wohl in Camera RAW/Lightroom entstanden sein — bzw. es ist möglich dies in diesen Programmen umzusetzen. Wie Heike schon schrieb die Dynamik anheben; das sorgt dafür, dass die Farbintensität angehoben wird, ohne die Farben arg zu übersättigen. In HSL kannst Du dann die Farben selber noch feiner modifizieren (HSL -> Helligkeit, Sättigung, Luminanz [Helligkeit]). Mit dem Regler für Tiefen und Lichter können diese wie gewünscht angepasst werden. Und dann natürlich noch den Kontrast entsprechend einstellen oder — besser — mit einer Gradiationskurve arbeiten. Die Farben wirken auch, wie sie wirken, weil sie selbst beleuchtet sind (Wand, Würfel). Da hier die Objekte selbst Licht aussenden, wirkt es natürlich kräftiger, als wenn sie mit dem Umgebungslicht oder direkten Frontalblitz auskommen müssten. Besondere „Effekte“ sind hier nicht zu erkennen. Das, was Du beschreibst ist durchaus mit einer einfachen RAW-Entwicklung zu erreichen und kein Hexenwerk. Ich schließe mich auch sehr gerne Marius an, in der Ansicht, dass es wirkt, wie eine schnelle Produktion mit Aufsteckblitz ohne allzu große Gedanken dahinter. Das erste Gruppenbild ist noch etwas kühl in den Farben, was man über die Farbtemperatur einstellen kann. Ich mag es eigentlich auch immer gerne kühl. Kommt natürlich darauf an, wie die Atmosphäre ist, die es abzubilden gilt. Mein Ziel wäre es die Atmosphäre so wiederzugeben, wie sie mir am Ort vorgekommen ist. Eingesetzt wurde hier auch ein sehr hartes und direktes Blitzlicht, welches meiner Ansicht nach die Atmosphäre gnadenlos zerstört — doch wie gesagt, ich mag die Kühle. Das zweite Bild, mit dem blauen Glas, ist rechts unten sehr schön mit dem Nebel gelöst, doch sonst findet sich allerlei im Hintergrund, was das Auge vom eigentlichen Motiv ablenkt und damit suboptimal ist. Trotz unscharfen Hintergrund, wirkt es unruhig. Das dritte Bild mit der Gruppe weißt einige Bereiche ohne Bilddetails auf, was man in so einer Atmosphäre durchaus machen kann. Doch insgesamt wirkt es nicht Vorteilhaft. Auch wegen den Schatten, die wieder von einem zu harten Licht sprechen. Das letzte Bild mit der Ananas ist keinen Kommentar wert. Nein professionell sind die Aufnahmen alle nicht. Sie wirken, wie sie wirken. Punkt. Du solltest Deine Ziele höher stecken und nicht erst bei der Nachbearbeitung beginnen nachzusinnen, sondern schon bei der Aufnahme für möglichst gutes Material sorgen — dann macht auch die Bearbeitung mehr Freude. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Leute vielen vielen Dank, dass ihr euch de Zeit genommen habt um mir bei meinem Anliegen zu helfen. Hat mir sehr viel Geholfen. Mir ging es auch hauptsächlich darum, ob man für derartige Bilder ein professionelles equipment braucht (Blitz, Lichter....) oder ob der Großteil mit ein bisschen PS und Camera Raw Nachbearbeitung gelingt. Bin was Fotografie angeht noch ein newbie, mit Photoshop kenne ich mich ein bisschen aus. Meine eigenen Aufnahmen sind im raw Format , ich probiere mein Glück mit PS.
Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Wichtig ist, wenn du das ganze professionell aussehen lassen möchtest, dass du dir über den Bildaufbau vorher Gedanken machst. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass Lampen, mit denen du die zu fotografierende Szene ausleuchten möchtest, die gleiche Lichttemperatur haben (also nicht Tageslichtlampen und Kunstlicht mischen). Diese Lichtmischung könnte zu nicht mehr entfernbaren Farbstich in den Fotos führen, den du nicht mehr herau bekommst.
Über Kamera RAW kann man einiges korrigieren, allerdings sind hier durchaus grenzen vorhanden. Hast du das falsche Objekt scharf oder zu wenig Licht gehabt und die Kamera Rauschen produziert, dann sind auch hier Grenzen vorhanden. Also Aufnahmen vorher planen für genug gleichartiges Licht sorgen und dann ein paar Testaufnahmen machen. Dann wird das schon. Am meisten lernst du, wenn du mit der Kamera erst einmal herumprobierst und Dir selbst Aufgaben stellst. Je besser du deine Kamera kennst, umso besser werden die Fotos. Nur den eingebauten Blitz verwenden ist in den meisten Fällen aufgrund des harten Schattens, den dieser produziert eher nicht empfehlenswert. Hier lohnt sich die Investition in einen Aufsteckblitz, den man schwenken kann, um indirektes licht zu erzeugen durchaus. Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Und ergänzend aus eigener Erfahrung:
Alles, was nicht aufs Bild soll, sollte vor der Aufnahme entfernt werden. — na gut, fast alles; die Schwiegermutter sollte wohl mit drauf. Meine Erfahrung beruht auf Schlaufen von Handtaschen auf Sofalehnen, störende Flaschen auf dem Tisch, volle Aschenbecher, ein angeschnittenes Möbelstück, … Die Faszination des Blicks durch den Sucher kann schon mal das Auge zu sehr auf das Objekt der Begierde lenken, statt auf die vielen kleinen Dinge, die herumliegen und den Gesamteindruck im Nachhinein stören. Ich liebe zwar Retuschen mit Photoshop, doch wenn es sich vermeiden lässt… Zumal, Photoshop auch nicht hexen kann.
|
||||
|
||||
Die Leute auf den Bildern haben wohl den Effekt reichlichen Alkoholgenusses und ausgelassener Stimmung.
Die Bilder selber sind von der Farbabstimmung recht kühl gehalten, andere „Effekte“ sehe ich da nicht … |
Lesezeichen |