Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung zum Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Sie geht bis zum 22.01.2025 um 15:51 Uhr.
Das Thema für den P-S-C 01/2025 findet du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Das Foto-Thema für Januar 2025 ist ⇒ "F".
Und hier gehts entlang zur C-C-C für Januar 2025Chaos .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.14, 18:09
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Illustrator - Einen schnellen Einstieg finden

Hallo zusammen!

Hier gibt es ja viele eifrige Illustrator-Nutzer, die mir bestimmt weiterhelfen wollen

Ich bin in PS ziemlich versiert, jedoch habe ich keinerlei Kenntnisse in Illustrator.
Nun habe ich mir mal eine Testversion geladen um damit etwas herumzuspielen.

Die Möglichkeiten des Formerstellungswerkzeug (gibt es so in Inkscape nicht, oder) finde ich schon mal wunderbar. Und auch der Bildnachzeichner verblüfft mich total. Und auch die Verzerrungsfunktion macht Freude.

Die Frage, ob ich das Programm brauche, werde ich nochmal in einem separaten Thread thematisieren. Es macht jedenfalls Spaß und insgesamt ist Illustrator richtig gut durchdacht, wie ich finde (das letzte Mal, als ich mit einem Verktorprogramm ernsthaft arbeitete war mit Corel Draw 7 Ende der 90er).

Was würdet ihr mir - außer damit herumzuprobieren - für Lernhilfen auf den Weg geben wollen?

Kennt ihr knackige Grundlagenvideos (die nicht ellenlang bei einer Funktion verharren, sondern ein gewisses Mitdenken voraussetzen)?

Mein Ziel ist es vielleicht interessante Logos entwickeln zu können und generell etwas herumzuspielen. Zeichnen kann ich persönlich leider nicht, dafür fehlt mir die Begabung

Grüßle
Stephan
Alt 03.04.14, 19:16
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich

Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Hallo Stephan,
hier mal ein Link....von da aus findest Du bestimmt noch andere Tuts.

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-i...ierenwerkzeug/
Alt 04.04.14, 09:16
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Schau mal meine Illustrator-Videos an.
Ich bin leider nicht mehr weiter gekommen aufgrund von zeit und technischen Problemen, aber da bekommst du einiges an Grundlagen mit. Da ich selbst von ps kommend mit Illustrator angefangen habe, ist das vielleicht gar nicht so schlecht.
Illustrator hergeben würde ich, nachdem ich die schlimmsten Hürden hinter mir habe, nicht mehr
Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 04.04.14, 19:31
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo zusammen!

Die Videos von Adobe habe ich nun angesehen und bin schon ein großes Stück weiter gekommen. Mittlerweile macht Illustrator das, was ich im Kopf habe.

Mit etwas Klicken komme ich auch an Funktionen, die ich so nicht im Blickfeld hatte; Symbolbiliotheken zum Beispiel.

Nun kann ich eigentlich alles, umsetzen, was ich so an Formen im Kopf habe.
Der Rest ist nun wirklich das Programm kennen lernen und sich einfinden und die Funktionen nutzen.

Das Perspektivenrasterwerkzeug ist toll. Auch das Gitterwerkzeug.Interaktiv malen merkt sich ja sogar woran es ausgerichtet wird und man kann die Formen weiter modifizieren.

Irgendwie bin ich (leider) infiziert.
Prinzipiell würde mir PS, Ai, und vielleicht noch Muse genügen. Nun spiele ich mit dem Gedanken die Cloud zu erweitern. Grummel. Aber Ai macht einfach Freude!!!

Deine Videos zum Illustrator sind auch toll, Heike.
Insbesondere das Video mit der Staße aus den Stilen fand ich echt lehrreich und klasse. Was man da alles umsetzen kann - und wie einfach. TOP!

Wie geht es Dir mit dem Spiralewerkzeug heute? Hast Du es schon öfter eingesetzt, oder trat Deine Vermutung die Beweisführung an?

Tolles Programm, muss ich sagen.
Und ich habe erst 3% kennengelernt.

Grüßle
Stephan
Alt 04.04.14, 20:10
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich

Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Hallo Stephan,
das freut mich sehr für Dich http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif

Ich bin gerade dabei den Tropfenpinsel zu erlernen....macht einfach Spass - Ergebnis werde ich posten.
Alt 04.04.14, 20:22
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Danke Dir, Mio!

Ja, macht echt Spaß - obwohl ich im Zeichnen talentfrei bin, kann man jedoch einiges auch so anstellen.

In Kombination mit dem Radiergummi auf einer neuen Ebene ist der Tropfenpinsel echt gut einzusetzen, wie ich heute festgestellt habe.
Alt 04.04.14, 20:48
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
…Illustrator hergeben würde ich, nachdem ich die schlimmsten Hürden hinter mir habe, nicht mehr
Ich würde es SOFORT gegen eine weiterentwickelte Version von Freehand eintauschen! Illu war damals schon ka…e und ist es auch heute noch. Kann zwar 200.001 Sachen ganz toll, aber mit der Bedienung werde ich mich niemals richtig anfreunden. Und das Interface stinkt hinter ID und PS ja mal richtig ab.
Alt 04.04.14, 20:52
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Das stimmt allerdings.

Intuitiv geht anders und alleine, dass man die Regler nicht wie in PS verschieben kann, indem man auf den Namen klickt und zieht...
Dennoch finde ich es vom Umfang her absolut grandios.
Alt 04.04.14, 20:57
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ja, der Umfang ist klasse. Aber wenn Adobe Macormedia nicht aufgekauft hätte um dann die Entwicklung von Freehand einzustellen, wäre Freehand heute genauso klasse. Denn das, was Illu damals konnte, konnte Freehand damals auch. Nur besser.
Alt 04.04.14, 21:03
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Das kann gut sein.
Da gibt es ja so einige Beispiele, die eingestampft wurden
Antwort

Lesezeichen