![]() |
|
||||
|
||||
Hey virra. Magst du das mal naher erklären? Das klingt hoch interessant und ich würde gern wissen ob das bedeutet, dass eine Bearbeitung des Bildes so bewiesen werden kann...und warum das als Beweis gilt.
|
|
||||
|
||||
Naja, also wenn die Kamera nicht defekt ist und man ein Bild dermaßen belichtet, dass die dunkelsten Stellen keine Zeichnung mehr aufweisen, sollte das eigentlich schwarz sein. Und zwar richtig. Die vorliegende Farbe liegt aber, wie man deutlich sehen kann, im wesentlich helleren Bereich. Will man diesen mauen Effekt in ein Foto einarbeiten, muss man, wie ich oben schon erwähnte, den Schwarzpunkt aufhellen und den Lichtpunkt abdunkeln. In einem korrekt belichteten Bild (normales Motiv, jetzt nicht sowas wie Zitrone auf gelbem Grund oder so) sollte der hellste Punkt ohne Zeichnung weiß sein und der dunkelste Punkt ohne Zeichnung schwarz. Alles, was flacher verläuft ist entweder ein besonderes Motiv (s.o. oder als Beispiel grünes Ampelmännchen auf rotem Grund usw), oder falsch belichtet*, oder bewusst so bearbeitet. *Dabei ist aber dann trotzdem entweder der hellste Punkt OHNE ZEICHNUNG weiß ODER der dunkelste OHNE ZEICHNUNG schwarz.
Zum weiteren Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Belicht...rafie)#Messung |
|
|||
|
|||
Danke, Virra. Ich fand deine Erklärung auch sehr interessant und aufschlussreich.
|
![]() |
Lesezeichen |