![]() |
|
|
||||
|
||||
Hallo Linn,
Ich habe mit letzte Jahr dieses Stativ gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B000...?ie=UTF8&psc=1 und bin damit sehr zufrieden. Einen kugelkopf würde ich mir nicht kaufen, da hatte ich die Gelegenheit mal Holger in Action zu sehen, der mir dann auch die Nachteile gezeigt hat, dass diese manchmal nicht ganz so stabil sind. Mein Stativ ist mehr als doppelt so schwer, wobei ich auch denke, dass so ein Stativ sicherlich nicht dein Begleiter auf Wanderungen werden wird (ist meins auch nicht), weil die doch aufgrund der Größe recht unhandlich sind. Ob da 3kg weniger wirklich ein Grund wären das Stativ auf gut Glück mitzunehmen, glaube ich nicht. Ich dene, dass du so ein Stativ mal im Laden ansehen solltest und deine Kamera mit deinem lieblingsobjektiv mitnehmen solltest. Da merkst du dann schnell, ob dir der Schnellverschluss und die Handhabung behagen und ob der kugelkopf dir stabil genug erscheint. Alles liebe Heike |
|
||||
|
||||
Danke für die beiden Antworten !!!
Was genau ist denn eigentlich der Nachteil von Kugelköpfen bzw der Vorteil von Neigern? Oder meintest du, dass Kugelköpfe generell nicht so stabil sind ? LG Geändert von Linn (22.10.13 um 21:16 Uhr). |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nur hat das leider mit "erscheinen" weniger was zu tun.
Das lässt sich nur mit einem Test (möglichst schwere Kamera + Objektiv + evtl. TK/ZR, etc.) in extremer Schrägstellung herausfinden. wenn es stabil bleibt und nicht "nachsackt", dann ist es OK. Manfrotto ist zwar nicht schlecht, aber leider recht teuer und mit keinem anderen System kompatibel.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Holger bezog sich auf diese Aussage und wollte nur bekräfitgen, dass als Kaufentscheidung eher die Nutzung (will ich 3 oder ein Bein...) wichtig ist. Nachdem Du hier geantwortet hast, wollte ich nur bestärken, dass das mit dem einbein oder dreibein nciht der Punkt war. Ehrlich gesagt war mir beim Kauf meines Statives (das ich mittlerweile liebe) die Kompatibilität mit anderen Marken völlig egal ![]() Gruß Heike |
![]() |
Lesezeichen |