|
|||
|
|||
Objekt umwickeln ... aber wie?
Ich möchte gerne in Photoshop CS5.5 ein freigestelltes Objekt mit einem anderen, zweidimensionalen Motiv "umwickeln". Gemeint ist natürlich nicht ein einfaches Darüberlegen der Texture, sondern ein "echtes Drumherumlegen" unter Einhaltung der Perspektiven des Ausgangsbildes.
Beispiel: Ein gefaltetes Papierschiff soll mit dem Motiv einiger Euroscheine "umwickelt" werden, so dass man den Eindruck gewinnt, es wäre aus diesen gefaltet worden ... Klar, kann man auch "von Hand" machen, ist allerdings sehr zeitintensiv. Kann mir jemand hierzu eine PS-Funktion, ein PS-plugin oder auch ein eigenständiges Programm benennen, mit welchem ich dies bewerkstelligen kann. Freu' mich über jeden Tipp! |
|
||||
|
||||
Hi, versuche es doch mal mit den Transformieren-Werkzeugen strg+t wenn du dann einen rechtsklick auf die Geldscheinebene machst,
kannst du doch follgendes auswählen (Skalieren, drehen, neigen, verzerren, perspektivisch, verkrümmen...) damit könntest das ganze ganz gut an deine Papierschiff anpassen unter einhaltung der Perspektive. Würde mal an deiner Stelle mit perspektivisch und verkrümmen herum experimentieren. So müsste das eigentlich funktionieren. Grüße |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass dies die einzige, auf die Schnelle realisierbare Methode ist. Aber, der Mensch ist ja faul und sucht ständig nach Automatismen, die ihm die Arbeit abnehmen ;-)
Aber mal im Ernst, ich weiß, dass es Tools gibt, die das wesentlich eleganter" und mit ein paar Klicks" erledigen ... da muss ich wohl noch etwas suchen. |
|
||||
|
||||
was du meinst, sind aktionen. aber genau diese aktion zu finden, wird schwierig
werden. |
|
||||
|
||||
Hallo Lobo,
vollautomatisch wird eher nicht gehen, aber Du kannst die einzelnen Scheine ja schon mit Transformieren grob an das Schiff anlegen und dann den Feinschliff mit dem Versetzen Filter machen. Das Sollte schon recht realisitsch aussehen. Oder Du suchst im Web nach einer Aktion, die genau das macht, aber das wird dann ein vorgegebenes Schiff sein. Viel Spaß bei der Suche... für den Versetzen-Filter gibt es hier ein Video von mir und wenn Du das dann im Detail anfängst mit dem selbst machen, dann findest Du hier immer kompetente Hilfe. Einen lieben Gruß Heike |
Stichworte |
objekt, perspektive, texture, umhüllen, umwickeln |
Lesezeichen |