|
|||
|
|||
Irgendwas läuft schief
Hallo,
Ich entschuldige mich für den schwammigen Titel, aber ich weiß gar nicht wie es sonst bezeichnen könnte. Ich arbeite mit der CS5, und seit ein paar Tagen ist beim Texttool automatische ein Zeilenabstand von mehreren hundert pt eingestellt. Gemerkt hatte ich erst nur dass mein Cursor bei Zeilenumbruch verschwindet. Bei weitem Rauszoomen habe ich ihn dann irgendwo weit unterhalb meines Dokumentes gefunden. Ich kann den Zeilenabstand zwar manuell richtig einstellen, aber es wäre natürlich schön wenn es nicht nötig wäre. Zusätzlich ist seit ebenfalls ein paar Tagen meine eigenen Dokumentenvorgaben verschwunden Ich kann neue Vorgaben speichern, und die bleiben auch verfügbar. Aber die Verlorenen bleiben verloren. Ich war in letzter Zeit nicht in meinen Voreinstellungen. Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? Gruß, Daisies |
|
||||
|
||||
Guten morgen Daisies,
versuche mal in der Menüleiste unter Fenster --> Zeichen dort kannst du dann den Zeilenabstand auf Automatisch einstellen. Diese Einstellung sollte eigentlich dann beim nächsten Start des Programmes noch vorhanden sein bzw.zukünftig (bis zur nächsten Veränderung übernommen werden). Anbei noch ein Screenshot. Geändert von pixographix (27.06.13 um 11:29 Uhr). |
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal dafür.
Aber die Einstellungen bleiben nicht. Es reicht auch schon aus dem Texttool herauszugehen, ohne das Dokument zu schließen. Ich kann für sozusagen einmaligen Gebrauch den Zeilenabstand korrekt einstellen, entweder auto oder numerisch, aber sobald das Tool ruht springt der Wert auf gigantische Werte. ?? |
|
||||
|
||||
Hallo Daisies,
irgendwie scheint sich bei Dir im System die Werkzeugvorgaben für das Textwerkzeug verhustet zu haben. Versuche mal folgendes: Gehe über Fenster / WErkzeugvorgaben in das Werkzeugvorgaben Menu dann dort im Kontextmenu (oben rechts) Text auswählen Es sollte eine Liste von Textformatierungen angezeigt werden Bei mir gibt es in dem Kontextmenu dann einen Eintrag "Werkzeug zurücksetzen" oberhalb von dem Eintrag "Alle WErkzeuge zurücksetzen". Ich würde nur das Textwerkzeug mal zurücksetzen, eventuell Photoshop danach neu starten und dann schauen. Gruß Heike |
Lesezeichen |