|
|||
|
|||
Kosten für Flyer
Hallo zusammen
hab die Frage auch schon Heike gestellt, und sie meinte ich soll sie am besten in der Lounge nochmal stellen, hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt für die Frage Also ich erstelle für den Mann meiner Cousine immer Flyer für seine Gaststätte, ich möchte dafür natürlich kein Geld, wir haben uns so geeinigt, das ich immer mal wieder Gratis Kaffee bekomme. Aber mich würde trotzdem mal Interessieren, was man normaler weiße, für einen Flyer verlangen kann, nur mal rein aus Neugier? was verlangt ihr denn so für solche Arbeiten?
|
||||
|
||||
Hallo!
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Zum einen ist Flyer nicht gleich Flyer, und zum anderen ist Kunde nicht gleich Kunde. Ein Flyer zum Spanferkel-Essen bei Bauer Kawuppke um die Ecke kostet ganz sicher deutlich weniger als ein Flyer für das neue Service-Angebot der Deutschen Bahn, selbst wenn er grafisch sogar aufwändiger gewesen ist.
|
||||
|
||||
Also, prinzipiell finde ich, dass man die Arbeitszeit, die ein solcher Flyer bedeutet nicht außer acht lassen sollte. Im Schnitt dauert die Gestaltung eines 6-seitiges Flyers zwischen 4 und 8 Stunden und je nach Kunde kann das sogar länger werden. Hier muss man zusätzlich überlegen, wie konkret die Vorgaben sind und wie viel Kreativität dann noch gefordert ist.
Bauer klaube wird wohl mit wenig zufrieden sein, weil er seinen Flyer bisher mit Word in Comic sans gemacht hat, während Hilde nagelschön mit ihrer beautyboutique sicherlich noch 100.000 mal die Texte und Bilder tauschen möchte und dann spontan noch ein goldornament haben will. Überlege einfach, wie viele Stunden du für den Flyer brauchst, dann wie viel wohl deine Arbeitszeit Wert ist, aber ich denke, da kommt einiges an Kaffee dabei raus Ich würde ja eher ein paarmal schön essen Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Danke euch beiden für die Antwort
Also er möchte immer einen Flyer in DINA4 für seine Eingangstür zum Aushängen, und dann soll ich immer noch auf ein DINA4 Blatt, 4 Flyer machen, die schneidet er sich dann selber zurecht. mit den Infos ist es immer so ein Ding mit ihm, der kommt und sagt, ich hab an dem und dem Datum die Veranstaltung, kannst du mal wieder einen Flyer machen Männer dann schau ich erstmal im Internet, was andere bei solchen Veranstaltungen für Flyer machen, und dann kommt mir meist schon irgendeine Idee. ich mach ihm dann so 2 bis 4 Flyer zur Auswahl, und für den einen den er sich entscheidet, machen wir die passenden Änderungen. Also beim nächsten Flyer schau ich mal auf die Uhr, wie lange ich brauche
|
||||
|
||||
Macht Sinn. Die Zeiten, die du für Besprechungen und Änderungen brauchst nicht vergessen
|
|
||||
|
||||
Hi Celina,
also wie die anderen bereits gesagt haben kann man das pauschal so nicht sagen. Ist von Agentur zu Agentur verschieden. Als Freelancer hat man dann auch nochmal einen anderen Stundenkostensatz. Wir hier in der Agentur haben einen vergleichsweise günstigen Kostensatz von gerade mal bei ca.40 EUR. Bei anderen Agenturen liegt der Stundenkostensatz schnell mal bei 90-130 EUR/Std. oder auch gerne mal höher Wie du siehst gibt es da ordentliche Unterschiede. Für so nen Flyer je nach Aufwand würd ich mal sagen zwischen 1-4 Stunden. Grüße |
|
|||
|
|||
vielen Dank pixographix
das ist ja schon ein ganz ordentlicher Preis, danke für deine Aussage musste momentan keinen mehr machen, aber wenn es wieder so weit ist, dann werde ich auf jeden Fall mal auf die Uhr schauen